Was is der Unterschied zwischen College und university?

3 Antworten

Colleges  bieten häufig nur Undergraduate Studies an, also Studiengänge, die in der Regel nach drei oder drei vier Jahren zu einem Bachelor oder vergleichbaren ersten akademischen Abschluss führen.

Für aufbauende Master- Diplom- oder Doktorantenkurse muss man an die University.

Eine Universitaet ist mehr oder weniger eine Ansammlung verschiedener Colleges.
Man hat dort die Moeglichkeiten die verschiedenste Bereiche zu studieren. Auch wie schon erwaehnt sind dort die Studiengaenge oft weitreichender.

Dagegen ist es bei einem College  so, dass dieses sich fuer einen Studienbereich spezialisiert hat. Dort kann man dann verschiede Qualifikationen in diesem Bereich erwerben.

Der Begriff ist in USA leider verwaschen. Eine University ist die  Hochschule eines Staates. Also University of Washington, of Indiana, Nevada usw. und es  gibt sie in dem jeweiligen Staat auch nur einmal, während es in dem Staat mehrere Colleges geben kann. Deshalb werden die Universities von dem jeweiligen Staat auch gefördert/sanktioniert und haben auch oft besondere Anforderungen und decken meist das gesamte Spektrum der Wissenschaften ab. Die nennt man Departments, manchmal auch Schools, also Department of Geography usw.

Colleges sind meist privat gegründet und mehr oder weniger auf bestimmte Bereiche spezialisiert wie in D auch, wo z.B. Mannheim besonders für Wirtschaft bekannt ist.

Den Unterschied FH/TU/U usw. gibt es in USA nicht. Entweder ist man ein Ingenieur oder nicht. Akademische Titel werden nicht öffentlich geführt außer MD (Dr.med.) Das ist wegen der Erkennung im Ernstfall. Ein College Diplom wird also genau so anerkannt wie das von der U. Der Unterschied kommt evtl. von der Reputation der jeweiligen Hochschule. Wenn also einer auf Harvard war meinen manche er wäre ein besonderes Exemplar. Das ist ja in D auch so. Das kommt daher das es manchen Us/Coll. gelingt besondere Fachleute/Nobelpreisträger zu rekrutieren die dann dem Lehrbetrieb einen besonderen Schein geben.