Wie schreibt man eine Hochschule richtig an??

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und jwrren

"jwrren" sieht etwas nach dicke Finger aus, aber ansonsten ist das ok. Oder meinst du, dass dein Anschreiben nachrangig behandelt wird, weil du nicht die richtige Anrede benutzt?

Ich halte es immer so: Wenn ich weiß, wer der Ansprechpartner ist, rede ich ihn persönlich an, ansonsten "Damen und Herren", auch wenn man vermutet, dass am anderen Ende nur Damen oder nur Herren sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An "Sehr geehrte Damen und Herren" ist erstmal nichts falsch. I.d.R. aber schreibst du ja an eine bestimmte Abteilung bzw. einen Gruppe von Adressat*innen; je nach Gruppe kann man diese auch in der Anrede erwähnen, etwa "Sehr geehrtes Team der Studierendenverwaltung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sehr geehrte Damen und Herren ist das Passendste und Professionellste

An Hochschulen gibt es hunderte bis tausende Mitarbeiter*innen, viele verschiedene Stellen, die für verschiedene Dinge zuständig sind und daher auch verschiedene Möglichkeiten, wie man die Menschen korrekt anschreibt.

Wenn du keinen konkreten Kontakt bzw. keine personalisierte Adresse hast, ist "Sehr geehrte Damen und Herren" natürlich korrekt. Wenn du eine konkrete Person anschreibst, ist der Name (+ ggf. der Titel) richtig.