Studium: Applied Life Sciences in Zweibrücken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Studiengang kenne ich nicht, hab eben nur mal kurz gegoogelt.

Hier meine persönliche Meinung, ganz allgemein zu "neuen" Studiengängen:
Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung rate ich von solchen "neu-modernen" Studiengängen tendenziell immer ab.
Die Hochschulen "erfinden" regelmäßig neue Studiengänge, um Studenten anzulocken. Für Abiturienten klingt diese Mischung aus vielen verschiedenen Wissenschaften mit Sicherheit total spannend und hochinteressant.
Die Frage ist jedoch, wie Arbeitgeber darüber denken.

Ich betrachte das aus Sicht, der Leute in den Unternehmen, die neue Mitarbeiter einstellen.
Und da kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass die Abteilungsleiter normalerweise Absolventen von altbekannten, bewährten Studiengängen einstellen, denn das haben sie selbst studiert und da wissen sie genau, was sie von den Absolventen erwarten können.

Deshalb rate ich eher ab von "neuen" Studiengängen, mit denen die meisten Arbeitgeber noch keine Erfahrung haben.
Auch wenn's langweilig klingt, empfehle ich grundsätzlich, einen der "klassischen" Studiengänge zu wählen, denn mit so einem Abschluss weiß jeder Arbeitgeber, was er von dir erwarten kann.

Wie auch immer - viel Erfolg!