Arabistik Studium

5 Antworten

Arabistik ist ein tolles Fach. Wie alle Geisteswissenschaften gibt es nicht DEN Beruf, aber du kannst damit einiges machen.

Als Journalist, z.B. im politischen Journalismus, ist Arabistik ein Superfach. Du kannst damit z.B. Auslandskorrespondent werden. Peter Scholl-Latour hat u.a. auch Arabistik studiert. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht ist die arabische Halbinsel interessant- Erdöl ist derzeit noch ein wichtiger Rohstoff. Das mag sich irgendwann ändern, aber bisher spielt es noch eine Rolle. Dadurch sind die Länder unglaublich reich und für viele Unternehmen, vom Edeljuwelier über Architekten und Bauingenieure bis hin zu Herstellern und Händlern von Unterhaltungsmedien sehr interessant. Mein Onkel hat beispielsweise ein internationales Unternehmen, das Vitrinen für Ausstellungen und Verkaufsräume baut, und für sein Geschäft ist der arabische Raum der am schnellst wachsende Raum, der die besten Zukunftsprognosen bietet. Wer fließend Arabisch spricht, hat gute Chancen, hier einen Beruf zu finden... allerdings ist es empfehlenswert, als Nebenfach etwas Wirtschaftliches zu studieren. Im Ausland kannst du auch in NGOs oder politischen Organisationen arbeiten. Hierfür eignet sich als Nebenfach Politik oder ein interdisziplinäres Fach mit politikwissenschaftlicher Ausrichtung. In Deutschland kannst du in einer Sprachschule, einem Kulturverein, der Wissenschaft, dem Journalismus, im Personalmanagement von Unternehmen mit internationalen/interkulturellen Teams, als Übersetzer/Dolmetcher, in Programmen zur Integrationsarbeit, in der Politikberatung etc. arbeiten.

Wer eine Geisteswissenschaft wie Arabistik studiert, sollte findig sein, viele Praktika machen, wenn möglich ins Ausland gehen, Netzwerke aufbauen, sich mit beruflichen Perspektiven frühzeitig und umfangreich auseinandersetzen und flexibel sein. Dann hat man durchaus Chancen, einen interessanten Beruf zu finden.

marylinjackson  30.05.2013, 10:49

Welche arabischen Länder meinst Du? VAE, Saudi Arabisches Königreich, Quatar... oder Syrien, Tunesien, Libanon, Libyen, Somalia?

Geschäfte lassen sich nur bei den Reichen machen, noch...

Albatroesser  30.05.2013, 15:34
@AnhaltER1960

Ich meine die VAE, Saudi Arabien und Quatar, sprich die reichen Länder auf der saudiarabischen Halbinsel. Danke für deinen Kommentar!

Ich denke, wenn Du mit dem Arabistikstudium fertig bist, so in 5 Jahren etwa, werden sich nicht mehr viel Berufschancen in den arabischen Ländern selbst ergeben. Vielleicht bist Du dann Übersetzer oder schließt noch ein Lehrerstudium in Deutschland ab, weil es dann soviele arabisch sprechende Flüchtlinge mit Kindern bei uns geben wird.

Studiere an einer Uni in einer kleinen Stadt. Da ist die Ortskundeprüfung für den Taxischein nicht so aufwendig.

Neben den Klassikern wie akademische Laufbahn, Museumspädagogik (und Taxifahren) gibt es Berufschancen in der Touristik, im Journalismus, in der Politikberatung, im Handel/Export (dabei geht Waffenhandel entsprechend der örtlichen Mentalität wohl besser als Damenmode und Kosmetik) und (sic !) bei den Geheimdiensten. Je nach Sprachvertiefung auch im Übersetzungsmetier.

Abweichend zu meinen Vorrednern sehe ich die zeitliche Perspektive nicht so eng. Erdöl wird auch in den kommenden Jahrzehnten als Rohstoff nachgefragt sein und Geld in die arabische Region spülen; hinzu kommt die wachsende Bedeutung von Flüssiggas (LNG), das bislang ausser in Katar kaum wirtschaftlich verwertet wird. Allein im arabischen Raum wird so viel Erdgas abgefackelt wie man hofft in Europa durch Fracking als Schiefergas gewinnen zu können - der Ausgleich ist ein reines Logistikproblem.

Im Sicherheitsbereich ist der fortdauernde Konflikt zwischen dem Expansionsstreben des Islam und den jeweiligen Anrainern von Pakistan/Indien über China, Südrand der ehem. UdSSR bis in den Balkan und nach Afrika unabhängig von weltweiten Terrorakten sichere Quelle für künftige Beschäftigung.

marylinjackson  31.05.2013, 17:13

Als Arabisch-Deutsch sprechender Dolmetscher kann passieren, wie es jetzt beim Abzug der ISAF in Afghanistan geschieht. Die persisch-paschtunischen Dolmetscher werden arbeitslos und bangen um ihr Leben.

Die beruflichen Möglichkeiten sind eher beschränkt, da die arabischen Länder in der Welt vermutlich keinen wachsenden wirtschaftlichen Einfluss haben werden bei welchem du deine Kenntnisse der Sprachen und des arabischen Schrifttums besonders gut einsetzen könntest.

Deine Kenntnisse in der Wissenschaft des Islam könnten dir also vor allem in einer vermittelnden Funktion "zwischen den Welten" dienlich sein. Dies scheint aber bis heute von der arabischen Seite nicht sonderlich gefragt zu sein, da der religiöse Teil der arabischen Welt eher den anderen Teil der Welt vereinnahmen will - leider, so ist zu befürchten völlig unwissenschaftlich.

Ethesok  30.05.2013, 09:37

Ist dir eigentlich klar, dass du nur am Hetzen bist?. Klickst du jetzt extra auf jede einzelne Islam-Frage, um deinen Hass und Abscheu zu verbreiten?. Woher kommt dieser unbändige Hass eigentlich?. Du schaffst es ja bei einer Frage zu einer Berufslaufbahn den selben Mist zu verzapfen. Um die Menschen über die Abartigkeit und Gefahren des Islams und seine Anhänger aufzuklären gibt es bestimmt geeignetere Plattformen als GuteFrage.net, findest du nicht?. Die Antwort hier ist noch die harmloseste.

homme  30.05.2013, 10:21
@Ethesok

Obwohl ich dir keine Antwort schulde, will ich doch auf deinen Negativkommentar eingehen, auch der Allgemeinheit zuliebe.

Ich "hetze" nicht und ich teile keinen "Hass" gegenüber dem Islam, besonders nicht gegenüber seinen friedlichen Anhängern. - "Hetzen" und "Hass" sind eher Schlagworte aus dem Bereich desorientierter islamischer Hardliner. Ich hoffe du gehörst nicht dazu.

Gegen den Islam als Religion und Ideologie spreche ich jedoch nach meinen mehrjährigen theologischen und praktischen Erfahrungen allein deshalb, weil ich, wie viele andere auch, erkannt habe, welches Potential an Gewalt und Unterdrückung, anders gesagt, welche martialischen und menschenverachtenden Inhalte diese Religion hat und was die weltweiten Auswirkungen davon sind. - Ich spreche also allein in der Absicht Menschen wachzurütteln, zu informieren und dies zu ihrem eigenen Schutz. Bei GF ist angesichts der vorhandenen Fragen durchaus ein Platz auch in diesem Sinne aktiv zu sein.

marylinjackson  30.05.2013, 10:42
@Ethesok

Ethesok, wer hier hetzt, bist Du!

Eigentlich gehört Dein Kommentar beanstandet.

Nur damit hier jeder Leser Deine Meinung zur Kenntnis nehmen kann, sollte er stehen bleiben.

Ein Beispiel, welch "unbändiger Hass" von der islamischen Seite ausgeht, ist, dass selbst die Hilfsorganisation PLAN mit ihren Patenschaften in muslimischen Ländern angegriffen wird, weil ihre "westlich geprägte" Einflussnahme (Spenden für Brunnenbau) unerwünscht ist.

Ethesok  30.05.2013, 10:51
@homme

Und ob du Hetze betreibst. Man bräuchte da nur deine Antworten zu lesen und schon erstickt man fast daran, und dabei geht es noch nicht mal um die Religion, sondern unter anderem um Miete, Berufe oder Sprache, sonst wärst du mir nicht aufgefallen, denn auf Religionsfragen klicke ich nicht mal.

Zur "praktischen Erfahrung": Ich wette du hast nie mit einem Moslem persönlich gesprochen geschweige kennst einen einzigen. Das "Wissen" der sogenannten "Wachrüttler" und "Aufklärer", die im Netz mit solch einer Inbrunst und Leidenschaft unterwegs sind, die sogar den radikalsten Salafisten harmlos erscheinen lässt, beruht rein auf Theorie und Internet-Geschwafel.

Weltweite Auswirkungen, der Islam will die Welt vereinnahmen, Menschenverachtende Ideologie...alleine schon in diesen 2 Postings. Was fehlt noch? die drohende Islamisierung Europas?. Deine Einstellung und Absicht ist glasklar. Es ist mir aber auch egal. In solchen fanatischen Kreisen verkehre ich eh nicht, weder in RL noch im Netz. Dein selbstloses "Handeln zum Schutz der Allgemeinheit" sät nur Feindschaft unter Menschen und das kotzt mich an. Von daher bitte ich dich höfflichst darum, wenigstens bei nicht-religiösen Fragen einen Gang runterzuschlaten, dann muss ich mir den Mist auch nicht durchlesen.

Ethesok  30.05.2013, 10:55
@marylinjackson

Ich rede gerade mit homme und hetze über rein gar nichts, ausserdem beschränkt sich meine Meinung nur auf seine Beiträge und ist somit für jeden anderen Leser irrelevant. Wenn es eine PM-Funktion gäbe, dann hätte ich ihm auch eine Nachricht geschickt.

homme  30.05.2013, 11:09
@Ethesok

Wie schon "marylinjackson" bemerkt hat, kann man wohl eher aus deinen Beiträgen Hetzpotential, Voreingennommenheit und gutmenschliche Naivität entnehmen, als aus meinen Beiträgen. Tatsächlich wären deine Kommentare beanstandenswert, sollen aber als Zeugnis für andere stehen bleiben, wenn sie der Support nicht von seiner Warte aus löscht.

Ich jedenfalls kann mit Meinungsgegnern deiner Art durchaus leben, weiß ich doch für mich, dass ich deine negativen Unterstellungen nicht erfülle. Das allein zählt vor meinen ethischen Selbstansprüchen.

marylinjackson  30.05.2013, 11:10
@Ethesok

Du bist hier nicht allein, Ethesok. Wenn Du persönlich mit homme diskutieren willst, geh über die Komplimente, einmal am Tag kannst Du Dich dort auslassen. Die öffentlichen Kommentare hier von Dir sind alles andere als von GF erwünscht, sie sind einfach drohend und beleidigend!

Ethesok  30.05.2013, 11:21
@homme

Was ein User bemerkt oder nicht, ist mir egal. Weder du noch ich brauchen in der Hinsicht Selbstbestätigung, oder?. Worauf bezieht sich denn meine Hetze, deiner Meinung nach?. Meine Beiträge hier sind in der Tat beanstandenswert, aber aus einem anderen Grund: sie haben mit dem Thema nichts zu tun.

Im Gegensatz zu dir gucke ich hier tatsächlich nur rein, um mein Wissen zu teilen, wenn ich kann, und das Ziel der letzten 2 Beiträge ist auch schon erreicht: du hast sie gelesen. Mit meiner gutmenschlichen Naivität kann ich gut leben. Häufe du soviel schlechtmenschliche Schläue an, wie du willst. Hauptsache wir treffen uns nicht so oft.

Die arabischen Länder sind in wirtschaftlicher Hinsicht nur sekundär, da es sich bei den arabischen Ländern nicht um Produktionsländer handelt.

Was zur Zeit bei arabischen Ländern noch interessant ist, sind die Importe aus westlichen Ländern. Dementsprechend kannst Du in der Wirtschaft eine Karriere bei exportierenden Unternehmen suchen.

Hinsichtlich der Zukunft sehe ich die Prognosen eher schlecht. Die Weltwirtschaft distanziert sich von dem einzigsten Exportgut, dem Erdöl. Es werden schon jetzt gewaltige Fortschritte mit alternativer Energiequellen gemacht. Es gibt schon jetzt Studien, dass man die verbleibenden Erdölprodukte mit dem Öl der Nordsee decken kann. Damit wäre für die arabische Welt die Haupteinnahme weggebrochen. Dann kann Arabien nur noch das verwalten was es hat, und das ist im Moment nur der eigene Binnenmarkt.

Muslima4Eva
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wäre interessant in Erfahrung zu bringen welche weiteren Bereiche sich überhaupt da so anbieten und eignen und in welchen Firmen man Arbeit finden kann. Die Prognose im Export teile ich mit dir und war schonmal sehr hilfreich aber in dem Bereich hatte ich mir auch eher weniger erhofft. Aufjedenfall vielen Dank :)

marylinjackson  30.05.2013, 10:33
@Muslima4Eva

Im Bereich Touristik wird es auch bald nichts mehr geben, wenn man die Vorgänge in den Arabischen Ländern verfolgt.