Was ist eine University of applied science?

6 Antworten

Wie du bei den Themen schon angibst: Es handelt sich dabei um die englische Umschreibung für Fachhochschule.

Seit dem Bolognaprozess verwischen die Unterschiede zwischen den Hochschulen jedoch: Alle Hochschulen vergeben Bachelor- und Mastergrade.

Jedoch dürfen nur Unis Promotionen annehmen.

Das ist eine Fachhochschule.

Der Begriff "Hochschule" ist die Überkategorie von Fachhochschule und Universität!

Also ist das eine FH richtig? Warum nennen die sich den so?

Gruss

Eigentlich sind doch beide Schulformen gleich oder?

Tobias87  31.10.2010, 12:57

Nein. Universitäten orientieren sich eher am Ideal der reinen Wissenschaft, d. h. es geht primär darum, Themen zu verstehen und gedanklich zu durchdringen, auch wenn ein unmittelbarer Nutzen für die Praxis nicht direkt erkennbar ist. FHs richten ihre Lehrinhalte hingegen stärker an diesem Nutzen aus. Fächer wie Philosophie werden deshalb an FHs auch kaum oder gar nicht angeboten.

Universität für angewandte Wissenschaften. Hochschulen und Fachhochschulen gelten anscheinend auch dazu.