Schlechtes Fachabi, Sozialpädagogik studieren

4 Antworten

Du musst gucken was der NC bei Sozialpädagogik ist, und bei welcher Hochschule du Chancen hättest. So übern Daumen gepeilt kann man dir das nicht garantieren.

Du solltest dich trotz dem schlechten Schnitt bewerben, aber wenn du nicht genommen wirst auf enen Fall einfach für irgendwas anderes einschreiben. Sonst bekommst du keine Wartesemester angerechnet.

Bei einem NC von ca. 2,5 und einem Schnutt von 3,5 brauchst du ungefähr 10 Wartesemester um angenommen zu werden. Also knapp 5 Jahre, es sei denn der NC schwankt oder ist an manchen Hochschulen niedriger, so dass du früher einen Platz bekommst.

vor allem kirchliche FH´s erkennen das ehrenamtliche Engagement als Wartesemester an, staatliche meist nicht. Trotzdem ist der NC von 3,5 schon wirklich eher schlecht. Du musst gezielt nach FH´s suchen die einen niedringen NC haben und möglichst viel anerkennen. Dann hast du eine Chance. Eine Freundin von mir hat mit einem nur wenig besseren NC auch einen Studienplatz nach einem Wartesemester (FSJ) bekommen.

Normalerweise braucht man für Sozialpädagogik einen Durchschnitt von 2,5. Was deine Chancen erhöht, weiß ich leider nicht.