Noten vom Fachabi bei einem Studium ohne NC komplett egal?

5 Antworten

Normalerweise reicht die (Fach)-Hochschulreife grundsätzlich aus zum Studieren - egal mit welchen Noten - Hauptsache bestanden.

Nur bei den Studiengängen, wo die verfügbaren Studienplätze nicht ausreichen - also wo es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt und deshalb nicht alle Bewerber einen Studienplatz bekommen können - nur da kommt die Abi-Durchschnittsnote ins Spiel, um auszuwählen, wer von den Bewerbern einen Studienplatz bekommt und wer nicht.
Da werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge ihrer Abi-Noten. Die Abi-Note des letzten Bewerbers, der den letzten verfügbaren Platz bekommen hat, die gilt dann als NC für das Semester, weil alle anderen Bewerber, die ein schlechteres Abi haben, keinen Studienplatz mehr abbekommen haben.

Bei allen anderen Studiengängen, wo die verfügbaren Studienplätze ausreichen für alle Bewerber, da gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Da können alle Abiturienten, die das Fach studieren wollen, einen Studienplatz bekommen - unabhängig von ihren Abi-Noten.

Klar, Hauptsache man hat von irgendwo her so einen Persilschein: Gymi, Fachoberschule, Höhere Handesschule oder vom Bischof. LOL!

Ja. Es reicht dann, dass du bestanden hast.

jackles
Fragesteller

Aber vielleicht gibt es eine bestimmte Anzahl von Plätzen und wenn es zu viele Bewerber sind könnte doch der notenschnitt ein Ausschluß Kriterium sein oder?

Hoich  21.07.2021, 16:49
@jackles

Dann gehst du halt zu einer anderen Uni oder zu einer privaten Hochschule.

Rubezahl2000  21.07.2021, 17:00
@jackles

Wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen gibt, dann wird der Studiengang von vornherein gar NICHT als zulassungsfrei (ohne NC) ausgeschrieben.

Ist nicht nur beim Fachabi so und wenn du Glück hast, wirst du das Zeugnis auch später nicht mal mehr brauchen :D

Na klar! Wie du schon sagst, ohne NC. Heißt dass du den jeweiligen Studiengang mit jedem NC studieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jackles
Fragesteller

Aber vielleicht gibt es eine bestimmte Anzahl von Plätzen und wenn es zu viele Bewerber sind könnte doch der notenschnitt ein Ausschluß Kriterium sein oder?

Phantom004  21.07.2021, 16:55
@jackles

Ich habe nicht gesagt, dass man in einen Studiengang ohne NC sicher reinkommt!

Rubezahl2000  21.07.2021, 17:03
@jackles

Wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätzen gibt, dann wird der Studiengang von vornherein gar NICHT als zulassungsfrei (ohne NC) ausgeschrieben.