Ist es egal welches Fachabi ich mache?

Oder habe ich das aus Google falsch verstanden? Wenn ja wo kann ich das richtigen Fachabi finden

3 Antworten

Prinzipiell kannst du mit jeder Fachhochschulreife jedes Studium an jeder Fachoberschule antreten.

Es macht aber sinn die Richtung zu wählen in die man gehen will. Wenn man z.B. Fachrichtung Technik macht wird man gezielt auf ein technisches Studium vorbereitet und hat wertvolle Grundkenntnisse die einem wirklich das Leben erleichtern. Wenn du z.B. Informatik oder Maschinenbau studieren willst, kannst du das zwar auch nach der FOS soziales aber der einstieg wird schwieriger.

Yapyapyap733
Fragesteller

Danke, kennst du dich mit den Richtungen aus?

JayCeD  13.12.2021, 11:44
@Yapyapyap733

Nicht wirklich. Das hängt von Bundesland und Schule ab. Bei uns gab es damals nur Wirtschaft oder Technik zur Auswahl. Hab aber auch schon von Medizin und auch von Sozialwesen gehört.

Da musst du dich mal umschauen was bei dir in der Region angeboten wird.

Yapyapyap733
Fragesteller
@JayCeD

Achso okay, dann werde ich mich mal versuchen dort genauer zu informieren

Die Antwort der Fachhochschulen ist richtig, du kannst mit deiner Fachhochschulreife überall Fachhochschulstudiengänge besuchen. Du musst eventuell vorher ein Vorpraktikum von ein paar Wochen machen.

Yapyapyap733
Fragesteller

Ah okay super, vielen Dank.

Rheinflip  13.12.2021, 11:20
@Yapyapyap733

es ist natürlich sinnvoll, das fachabitur auch in der passenden Richtung zu machen.

Yapyapyap733
Fragesteller
@Rheinflip

Ja das gebe ich dir recht, aber gut zu wissen das es keine vorgabe gibt welches ich für den studiengang brauche

Yapyapyap733
Fragesteller
@Rheinflip

Weißt du welches Fachabi ich mit mit meiner Ausbildung zum Zimmermann machen könnte? Also das meine Ausbildung dafür "sinnvoll" ist

Rheinflip  13.12.2021, 11:39
@Yapyapyap733

Das müsste Technik sein. frag mal bei den nächsten fachoberschulen in deinem Landkreis nach. oft gehören die zu dem berufskolleg, dass du auch schon vorher besucht hast

Wenn Du das nach der Berufsausbildung machst, bist Du immer auf den Fachbereich Deines Berufes eingeengt, da die Berufsausbildung sozusagen die FOS11 ersetzt und Du nur noch die FOS12 machen musst.

Willst Du mit dieser Fachhochschulreife dann aber in fachfremden Bereichen studieren, wirst Du Abiturienten gleichgestellt, die ein ca. 3monatiges Praktikum nachweisen müssen. Das ist aber Ermessenssache der jeweiligen Hochschule.

Yapyapyap733
Fragesteller

Okay, danke. Weißt du welches Fachabi ich mit der Ausbildung zum Zimmermann machen sollte/könnte

Und ich kann doch trotzdem wo anders mit FOS11 anfangen oder nich?

Joshua18  13.12.2021, 13:35
@Yapyapyap733

Nicht so genau. Das fällt vermutlich in den Bereich Technik/Bauwesen. Also, an der Berufsschule wo Du für den Zimmermann warst, bist Du auf jeden Fall richtig für die FOS12.