Mit Fachabi Sozialassistent Lehramt für Grundschullehrer studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das problem hatte ich näh,lich auch ich hab eine ausbildung zur sozialassistentin angefangen mit fachabitur und wollte dann weiter grundschullehramt studieren aber man sagte mir dass das nur mit vollwertigem abitur geht allerdings machen manche unis ausnahmen und nehmen auch fachhochschüler auf, da musst du einfach mal nachfragen - so wurde es mir jedenfals gesagt

danke für den stern =)

Für Lehramt braucht man normales Abi soweit ich weiß.

Nein. Definitiv. Ich habe auch so ein Fachabi gemacht und stande vor einer ähnlichen Frage. Fakt ist, dass das Lehramtsstudium, ganzgleich welches, ein Universitätsstudium ist. Das Fachabi eröffnet einen nur den Zugang zu Fachhochschulen. Tut mir Leid.

ist das aber nicht von bundesland zu bundesland verschieden? &ich hab jetzt gelesen, dass wenn man als erzieherin mit der fachgebundenen Hochschulreife auch Lehramt studieren kann weißt du oder jmd. anderes da etwas genaueres (speziell für rheinland-pfalz)