G8, 11 Klasse runtergehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß bekommt man nach der 10. Klasse im Gymnasium automatisch, ohne Prüfung einen Abschluss der mittleren Reife (entspricht Realschule oder M-Zweig der Mittelschule). Also würde dir das für die Polizei reichen.

Ich habe aber auch schon von mehreren Seiten gehört, dass Arbeitgeber diesen Abschluss teilweise nicht so toll finden, da man keine Prüfung machen musste und im Gymnasium ja ohnehin eher auf ein zukünftiges Studium vorbereitet wird.

Eine Freundin ist nach der Realschule allerdings extra noch auf die FOS gegangen um ihr Abi nachzuholen, obwohl sie es nicht gebraucht hätte, sie wollte aber volljährig für die Polizeiausbildung sein, welche Vorteile das bringt weiß ich allerdings nicht.

Ich würde an deiner Stelle diese 1 1/2 Jahre noch machen, wenn deine Noten gut sind und du sonst keinen Kummer in der Schule hast, denn egal wie es kommt (Eignungstest im Bezug auf die Gesundheit ist bei der Polizei nämlich echt schwer und darauf kann man sich halt auch nicht vorbereiten) deinen Abschluss kann dir dann keiner mehr nehmen und dir stehen alle Türen offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehst du nach der 10ten runter, hast du die FO Reife.

Gehst du nach der 11ten runter, hast du den schul. Teil der FH Reife.

Nach einem Praktikum bzw. einer Ausbildung hast du dann die volle FH Reife und kannst an den FHs studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Möglich ja aber ich empfehle dir eher gehobenen Dienst da man mehr Chancen auf Weiterbildung hat. Gehobenen Dienst geht aber erst mit einem Abitur. Wenn dir mittlerer Dienst reicht geht es auch nur mit Realschulabschluss. Aber da hast du dann keine Chance auf „extras„

Auszeichnung  26.02.2020, 11:35

Keine Chance ist hier völlig aus dem "Nichts" geholt. Man hat immer Chancen etwas im Leben zu erreichen, egal ob privat oder im privaten Leben.

Tabsel27  26.02.2020, 11:39

Ja kann sein aber mit dem gehobenen Dienst kannst du halt leichter an speziele Jobs ran. Laut einer Hundeführerin bei der Polizei, kann man das jetzt nur noch mit gehobenen Dienst machen. Laut allen Polizisten die ich kenne stirbt dee mittlere Dienst leider auch aus.

Also normalerweise hast du bereits die mittlere Reife nach der 10. Klasse!

Wenn du gute Noten hast würd ich an deiner Stelle noch bis zum Abi durchziehen, dann hast du bei der Polizei noch bessere Chancen und steigst höher ein.

Lemec111
Fragesteller

Aber ich könnte doch runter von der Schule, ein Jahr Praktika machen bei der Polizei und hätte dann die FHR?

ratsucher1912  26.02.2020, 11:28
@Lemec111

Ich weiß leider nicht zu 100%, wie das bei euch in MV geregelt ist. Ich hatte nach der 10. Klasse meine mittlere Reife und bin anschließend auf die Fos, um dort mein Abi zu machen. In der 11. Klasse hatte ich insgesamt 6 Monate Praktika. Dass man nach der 11. Klasse und einem Praktikum bei der Polizei automatisch die FHR erhält, ist mir nicht bekannt. Vlt bin ich aber auch falsch informiert. Woher hast du diese Info?

Ich musste schon das Abi schreiben, um die FHR nach der 12. Klasse zu erhalten. NAch der 13. Klasse hat man das allgemeine Abi

Du hast doch mit dem Abschluss der 10.Klasse die mittlere Reife erhalten. Was du jetzt bekommen würdest, wäre ein Abgangszeugnis, dieses stellt aber keinen Schulabschluss dar.

Die genauen Voraussetzungen für die Bewerbung kannst du den jeweiligen Online-Informationsblättern der Polizei in deinem Bundesland entnehmen. Wenn die mittlere Reife ausreicht, brauchst du das Zeugnis der 11.Klasse nicht.