Schulwechsel von G9 auf G8 möglich?

2 Antworten

Jetzt so kurz vor den Pfingst- und Sommerferien ist normaler Weise kein Wechsel mehr möglich. Wechseln kann man mit dem Halbjahr. Ansonsten höchstens, wenn man umzieht in eine andere Stadt.

In deinem speziellen Fall müssten deine Eltern einen begründeten schriftlichen Antrag bei der Schulleitung stellen, und in der anderen Schule nachfragen, ob die dich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nehmen können.

Es muss ja auch ein Platz für dich frei sein, und die Schule muss in etwa den gleichen Stoff durch genommen haben.

Versuch macht klug. Es kommt ja auch immer auf den Grund an, warum man wechselt.

SteffanR14
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Welche Gründe erachtest man deiner Meinung nach als plausibel? Vielen Dank im Voraus.

polarbaer64  25.04.2018, 19:42
@SteffanR14

Hm, in deinem Alter schwer. Bei Grundschülern zählt, wenn die Betreuungsperson in der Nähe wohnt, oder wenn man auf einmal Ganztagesbetreuung benötigt.

Was ist denn der tatsächliche Grund, vielleicht genügt der?

Doch man kann leider nicht ohne Abschluss der 10. Klasse in die Oberstufe von Gymnasien kommen, ......

Das ist falsch ! Auf einem G8-Gymi hast Du mit der Versetzung in die 10. Klasse auch die Versetzung in die Oberstufe, obwohl Du den MSA erst nach der 10. bekommst.

Das wäre für Dich übrigens auch der Fall, falls Du nun auf G9 Oberstufe wechselst, obwohl dort dann wohl alle bereits den MSA haben werden.