Bei Abschluss der 11. Klasse in G9 erwerbe ich dann den Realschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise erwirbt man nach Abschluss der 10. Klasse den Realschulabschluss und nach Abschluss der 11. Klasse mit Versetzung in die 12. Klasse den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Den praktischen Teil erwirbt man z. B. durch ein längeres Praktikum, eine abgschlossene Berufsausbildung oder mehrere Jahre Berufserfahrung.

knusperhase01  04.07.2012, 14:42

http://de.wikipedia.org/wiki/Fachhochschulreife

Bei G9 ist es anscheinend doch erst nach der 12. Klasse.

Und zum Realschulabschluss:

"Am Gymnasium werden je nach Bundesland nach der 10. Schulklasse entweder Prüfungen zum Erwerb des Mittleren Schulabschlusses durchgeführt, oder es reicht das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 als Nachweis für die Mittlere Reife."

Nymeria666  19.12.2015, 20:38

Hat man den Realabschluss bei G9 denn jetzt nach der 10. oder 11.Klasse? Irgendwie meint ja jeder was anderes...

Nur bei erfolgreichem Abschluss. Denn du musst ja 10 Schuljahre nachweisen. Damit hast du auch die Fachoberschulreife - nach der Klasse 11 dann ggf. die Fachhochschulreife.