10.Klasse Gymnasium Versetzung nicht geschafft?

3 Antworten

Kommt drauf an!

Wenn das G8 ist, dann war bereits die 10. Bestandteil der gymnasialen Oberstufe und man hätte auch weiterhin die Berechtiung diese zu besuchen. Also könnte man auch auf einer anderen Oberstufe die 10. wiederholen.

Bei G9 geht das aber nicht, da man dort erst mit der Versetzung in die 11. Klasse auch die Berechtigung für die Oberstufe erlangt. Auf anderen Schulen als auf dem Gymnasium gibt es aber stets Notenhürden und nur ein einfacher Mittlerer Schulabschluss reicht dort nicht für den Besuch der gymn. Oberstufe.

Reaper04
Fragesteller

Danke für die Antwort, also ich bin in der 10ten und mit der Versetzung komme ich in die 11te Klasse bis jetzt war es egal was für noten man hatte, nun ist jedoch der zeitpunkt gekommen an dem es sich ändert

Was ist eine Stadtteilschule? Ist das das in Hamburg, vergleichbar mit einer Gesamtschule??? Geht die nicht auch nur bis Klasse 10? Wenn sie weiter geht, bis Klasse 12 oder 13 kannst du wechseln, spricht nichts dagegen. Sofern ein Platz frei ist.

Warum wiederholst du die 10.Klasse im Gymnasium nicht einfach? Danach wärst du wieder auf dem aktuellen Stand und könntest die Oberstufe schaffen... .

Du kannst wechseln, wenn du einen Schulplatz hast wohin du willst.