Von einer Stadtteilschule auf einem Gymnasium wechseln(Hamburg)?

1 Antwort

Ich denke wenn deine Noten gut genug sind und du eine zweite Fremdsprache kannst (französisch oder Latein), sollte es möglich sein. Allerdings ist das Gymnasium vom Niveau her deutlich schwerer. Das bedeutet, dass du am Anfang wesentlich mehr lernen musst um an das Niveau der anderen heranzukommen und gegebenenfalls fehlenden Unterrichtsstoff nachholen musst. Ich würde empfehlen zu Anfang der 10. Klasse zu wechseln und nicht mittendrin, weil die Hürde dann noch schwerer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 28 Jahre in Hamburg gelebt (auch aufgewachsen).