Von Gesamtschule auf Gymnasium wechseln (Hamburg)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn sogar die Lehrerin das befürwortet würde ich sie sofort von der Stadtteilschule nehmen und an einem Gymnasium anmelden!

Darf ich fragen, in welchem Stadtteil sie zur Schule geht?

LG

LeahLightheart1
Fragesteller

Okay danke. In Schnelsen, fast in Eidelstedt :) Lg

Ferndiagnosen sind Usern hier nicht möglich, bzw. sie sind nicht sinnvoll, weil niemand Deine Schwester und weil niemand ihre Schule kennt.

Man kann nur ganz allgemein sagen:

1) Hamburgs Gymnasien gelten innerhalb Deutschlands nicht gerade zu den anspruchsvollsten.

2) Auch in Hamburg gibt es deutliche Niveau-Unterschiede zwischen Gymnasium und Gesamtschule.

3) Hat Deine Schwester denn in der 6. Klasse eine 2. Fremdsprache begonnen? Dies ist nämlich meines Wissens auch in Hamburg am Gymnanium PFLICHT.

4) Die Note 3 an einer Gesamtschule ist in der Regel keine Empfehlung. In welchen Fächern hat Deinen Schwester denn die Dreien?

LeahLightheart1
Fragesteller

die dreien hat sie in Sport, Gesellschaft und Nw

Bswss  19.02.2017, 14:12
@LeahLightheart1

Und HAT sie nun z.B. Französisch in der Gesamtschule, oder nicht? Und wie sieht's mit der Mathe-Note aus?

LeahLightheart1
Fragesteller

Nein hat sie nicht. In Mathe hat sie eine 2-

Das kann dir hier niemand sagen! Wenn sie sich bereit dazu fühlt und die Lehrer/innen das für sinnvoll halten... Warum nicht? :)
Hauptsache SIE fühlt sich bereit dazu.

Freeeeee  19.02.2017, 13:39

Kein Ding ;)

Mir ist nicht ganz klar, was das bringt und weshalb die Lehrerin das "logisch" genannt hat. Die Gesamtschule hat auch einen gymnasialen Zweig, der Wechsel ist eher unlogisch

wenn die Lehrerin deiner schwester die gynasiumempfehlung gegeben hat, kann man sie nur beglückwünschen.