Sollen ich und mein Bruder aufs Gymnasium oder auf die Stadtteilschule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasium weißt du ja wahrscheinlich was das ist. Stadtteilschule ist alle 3 Schulen in einem, also für Gymnasiasten, Haupt- und Realschüler da wird man dann je nach "Intelligenz" eingestuft in 1er (für gute) und 2er (nicht so gute) Kurse..also ist es eigentlich kein großer Unterschied, nur ist das Gymnasium halt etwas schwerer.

x3gyyyx3
Fragesteller

Ach so dankeschön :) Aber in den Abschlüssen bzw. im Abitur ist denn kein großer Unterschied oder doch?

Fabian174  09.02.2013, 20:53
@x3gyyyx3

Bitte :) und nein, ein Abitur auf der Gesamt/Stadtteilschule ist das selbe wie auf dem Gymnasium ;)

Mir wäre neu, dass "Stadtteilschule" eine Schulform ist. Das bedeutet einfach nur, dass diese Schule dafür gedacht ist, von den Schülern in diesem Stadtteil besucht zu werden.

x3gyyyx3
Fragesteller

Also so heißen auch einige Schulen und ich habe mich auch informiert was diese "Stadtteilschulen" sind, da ich dies gehört hab, als ich auf der Suche nach einem geeigneten Gymnasium war. Ist also praktisch eine Gesamtschule..

Ilovebeyonce  09.02.2013, 20:52
@x3gyyyx3

wo in Hamburg wirst du leben ? vielleicht kann ich dir ein paar Gymnasien vorschlagen falls das nicht so weit ist

x3gyyyx3
Fragesteller
@Ilovebeyonce

Also wir wollten uns da ganz nach der Schule richten :) Also wenn du ein gutes Gymnasium oder so kennst, denn würde es mich freuen, wenn du mir ein paar empfehlen könntest :)

seirios  09.02.2013, 20:56
@x3gyyyx3

Ohhh, ich sehe. Das gibt's erst seit 2010 und auch nur in Hamburg. Okay, ich nehme alles zurück und habe keine Ahnung.

x3gyyyx3
Fragesteller
@seirios

Okay, trotzdem danke :D Ich kannte das ja selber nicht, deshalb auch die Frage^^

x3gyyyx3
Fragesteller
@seirios

Okay, trotzdem danke :D Ich kannte das ja selber nicht, deshalb auch die Frage^^

kommt drauf an wo du leben wirst in welchem Stadtteil in hamburg , da Hamburg eine sehr große Stadt ist.ob dein abschluss besser ist kommt drauf an wie die Schule bewertet.bei ner Satdtteilschule -ist normal muss man 13 jahr sein und auf dem Gymnasium 12.

Ilovebeyonce  09.02.2013, 20:52

falls du weisst was ne Gesamtschule ist.Ich glaube das ist der neue Ausdruck für stadtteilschule :)

x3gyyyx3
Fragesteller

Ja, okay.. Den Stadtteil, in dem wir wohnen, wollten wir halt entscheiden, nachdem wir eine Schule haben :) Trotzdem danke nochmal!