Welchen Abschluss hat man nach der 9. Klasse im Gymnasium (G8)?

7 Antworten

Doch man hat einen Abschluss. Ich habe jetzt die neunte Klasse am Gymnasium hinter mir und da ich die Schule gewechselt habe (Oberstufe auf einem anderen Gymnasium), habe ich ein Abgangszeugnis bekommen. Da steht drin, dass ich einen Hauptschulabschluss mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe habe.

Allerdings kann man das nicht wirklich als "Abschluss" bezeichnen, weil man außer Oberstufe nichts damit anfangen kann. Außerdem ist man in der Regel sowieso noch schulpflichtig.

Wenn man die 9. Klasse bestanden hat, hat man da nicht automatisch den Hauptschulabschluss? Allerdings nicht zu verwechseln mit dem qualifizierenden Hauptschulabschluss. Ich könnte aber falsch liegen mit dieser Vermutung.

garkeinen da man bei "G8" verkürzten schulgang hat und der ist nur abgeschlossen mit der abschlussprüfung also halt durch und zieh es durch ;)

Ich glaube den Abschluss nennt man dann Baumschulabschluss (reife).....

das is nicht mal Hauptschulabschluss, eben weil es keine Abschlussprüfung gab