Kann man Abitur bestehen, selbst wenn man weniger als 5 Notenpunkte hat?

3 Antworten

Es gilt, dass maximal 8 der einzubringenden Leistungen unter 5 NP liegen dürfen, und davon in Sachen LK maximal vier Kurse. Du musst also insgesamt auf 200 Punkte im B1 Teil kommen, ohne die anderen Voraussetzungen zu verletzen.

Das bedeutet für Dich, dass Du allenfalls im Mathe LK durchgehend Unterkurse haben könntest(worauf ich aber nicht hinausarbeiten wü srde), wenn Du in allen anderen Fächern deutlich besser bist. Hättest Du aber in einem anderen LK auch nur einmal 4 Punkte, würdest Du nicht zum Abi zugelassen werden ODER wenn Du in fünf anderen Fächern Unterkurse hättest. (außer LKs)

Es wäre also sicherlich eine Überlegung wert Nachhilfe in Mathe zu nehmen

Sofia4392
Fragesteller

Also ich habe nur Probleme mit Mathe, wo ich LK mache, andere Fächer habe ich durchschnittlich 10 Notenpunkte. Ist das noch in Ordnung? 😅

Also was in der 11te Klasse passiert ist es egal das zählt nicht mit nur die Noten von der 12 und 13 zählen mit du,darfst maximal da 7 Unterkurse haben also weniger als 5 NP

Wenn du die 11te Klasse nicht gut hinkriegst empfehle ich dir garnicht weiterzumachen fang lieber eine Ausbildung an bevor du es nach 2 Jahren bereust

Bei uns darf man sich in 2 Jahren nur 4 Ausfälle erlauben. Weiß nicht, wie es bei euch ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK