Semmelweis Uni Medizin Chancen?

2 Antworten

Keine nennenswerten Chancen zumindest!

Die Semmelweis Universität hat einen erstklassigen Ruf und ist äußerst beliebt.

Dein Abischnitt ist dafür einfach zu schlecht und selbst im Ausland gibt es noch viele Bewerber, die einen besseren Schnitt haben. Auch wenn häufig berichtet wird, dass Auslandsunis bei der Auswahl nicht ausschließlich auf Noten achten, so spielen sie doch eine große Rolle.

Dein bisheriges Studium könnte dir zwar Bonuspunkte einbringen, dennoch werden diese bei deinem Schnitt nicht genügen.

Da an unbekannteren, deutlich schlechteren (!!) Universitäten Bewerber mit einem deutlich besseren Schnitt, die sogar eine Ausbildung zusätzlich zu einem FSJ vorweisen konnten bzw. ebenfalls diese oder ähnliche Fächer in der Oberstufe belegten, abgelehnt wurden, hast du an dieser Universität vermutlich keine Chancen.

Mit einem solchen Abischnitt solltest du froh sein, wenn du überhaupt eine Uni findest, die dich nimmt.

In Cluj-Napoca (Rumänien) wurden schon mehrfach in den letzten Jahren Bewerber mit einem Schnitt von 1,7 abgelehnt, an anderen kleineren Universitäten dieses Landes ab ca. 2,5. Nicht anders sieht es in Bulgarien aus. Und beides sind keine guten Länder für ein Studium, da die Qualität der Lehre wirklich schlecht ist. Selbst Vermittlungsagenturen weisen bereits darauf hin, dass die Vermittlungschancen ab einem Schnitt von 2,5 gegen Null tendieren.

Speziell für die Semmelweis habe ich folgendes aus dem Jahr 2010 gefunden:

mache gerade das VBJ in budapest, habe n 2,5 abi , naturwissenschaftliches gymni in bayern (ja das ist ein faktor auch wenns die norddeutschen immer nicht wahrhaben wollen;) bin rettungssanitäter , krankenhauspraktika usw usw wurde an der semmelweis 2009 abgelehnt.
ich kann nur so viel sagen dass wir dieses jahr 180 deutschsprachige im VBJ sind (vgl. letztes jahr waren es 90) von denen vll. 30 bis 50 an die semmelweis übernommen werden (man weiss es nicht genau). der rest wird auf pecs drängen. zudem kommt nächstes jahr der doppelte jahrgang in bayern und nrw , und der wehrdienst wird ausgesetzt. ich schätze von daher dass der nc an der semmelweis (direktzulassung) von 1,9 (2009) in den bereich 1,5 gehen wird. analog dazu wirds in pecs eng werden. mit nem 2,5 abi seh ich da eher schwarz. aber lass dich nicht entmutigen, das läuft hier alles nicht so gergelt ab, vll. hast du glück.

https://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-60041.html

2018 wurden bayerische Abiturienten mit einem Schnitt von 1,8 abgelehnt.

Wenn ein Medizinstudium dein Traum ist, dann nimm dir ein Jahr frei und bereite dich auf den Med-At vor. Für ein Studium in Österreich ist, im Gegensatz zu so ziemlich jedem anderen Land, der Abischnitt nämlich völlig irrelevant und nur die Aufnahmeprüfung zählt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Was das Mädchen über mir geschrieben hat, ist kompletter bullshit. Ich bin mit 3,5 reingekommen und bekannte von mir auch.
bewirb dich und mach das vorsemester, damit sollten deine Chancen schon besser sein. Vlt noch ein fsj oder bfd und das pflegepraktikum, dann hast du das schon hinter dir.

isiwilli  17.11.2022, 22:17

Muss das Vorsemester vor Ort sein, oder rechnet Semmelweis auch welche aus Deutschland an?