Semmelweis Universität Budapest -Wie stehen meine Chancen?

2 Antworten

Hey, ich habe in Ungarn, Pécs studiert! Bei uns ist der NC mittlerweile auch bei 1,8-1,9, wenn du ein 2,1-2,2 Abi hast, dann sollten vor allem die Noten in Bio und Mathe stimmen und 2-3 gute Praktika vorliegen!

soll heißen, bewirb dich aufjedenfall noch in szeged und pécs und für das vorbereitungsjahr in budapest!

Nach meinem Kenntnisstand macht die Semmelweis Universität Budapest seit langer Zeit ihr Geschäft mit zahlungsfreudigen NC-geschädigten deutschen Bewerbern. Da dürfte Deine Sorge unbegründet sein, falls sich dort nichts Grundlegendes geändert hat in den letzten Jahrzehnten.

Jetzt habe ich mal noch schnell nachgeschaut bei http://www.semmelweis-medizinstudium.org/ . Ganz so locker scheint es nicht mehr zu sein:

Die Aufnahme der Studenten in den deutschsprachigen Studiengang erfolgt nach keinem strengen Numerus Clausus, sondern hängt von verschiedenen Faktoren ab: Neben sehr guten Leistungen im Abitur zählen auch erbrachte Leistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie im Vorfeld absolvierte medizinische Kurse oder Praktika. Über die genauen Bedingungen für die Aufnahme in den deutschsprachigen Medizinstudiengang an der Semmelweis Universität können Sie sich unter Bewerbung informieren.