Auf dem BG Mathe-Abitur umgehen?

2 Antworten

Ich kenne mich mit dem Abitur in Hessen jetzt ehrlich gesagt so gar nicht aus, aber es geht darum das du jeweils ein Fach aus: Sprachen, Gesellschaftswissenschaften (Geschichte, Musik, Kunst, etc.) und Naturwissenschaften (Chemie, Physik, Mathe etc. ) schriftlich belegen und anschließend als Abiturfach nehmen musst.

Du hast jetzt einmal Englisch als Lk, und Wirtschaft. Wenn ich mich nicht irre ist Wirtschaft eine Gesellschaftswissenschaft. Damit hast du also Sprachen und Gesellschaftswissenschaften abgedeckt, es fehlt noch eine Naturwissenschaft.

Das 3. Abitufach ist schriftlich, das 4. mündlich. Das 3. hast du mit Deutsch belegt? Also fällt das auch schon weg. Übrig bleibt also das 4. Fach worin du eine mündliche Prüfung ablegen musst, und es MUSS eine Naturwissenschaft sein. Welches ist dabei völlig egal, ob Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik, etc. solange du es in der EF schriftlich hattest kannst du es im Abi wählen. Also ja: Dein Lehrer hat recht wenn er dir sagt, das Biologie als 4. Abiturfach Mathematik ersetzen kann. Aber dazu musst du es in der Q1 und in der Q2 erstes halbjahr schriftlich haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer
Meolettalove2  26.01.2022, 16:08

Bei uns ist das strenger. Bei uns ist Mathe absolut Pflicht

Dreamdrummer  10.02.2022, 19:25
@Meolettalove2

Bei uns auch, da muss man in Deutsch, Mathe, Englisch grundsätzlich in die schriftliche Prüfung. Allerdings zählen die LK-Fächer doppelt; man kann also die Mathe-Note ,,abwerten", indem man Physik, Chemie oder Biologie als LK nimmt.
Gleiches gilt auch für Deutsch, wenn man Englisch als LK nimmt (oder umgekehrt). Der dritte LK muss auch aus den Gesellschaftswissenschaften sein.

Meolettalove2  10.02.2022, 19:46
@Dreamdrummer

Oh wau das ist bei uns dann doch besser.
Ich muss Deutsch/Englisch und Mathe machen, mein Profilfach und eine Gesellschaftwissenschaft.
Ist für mich aber alles kein Problem. Bin in allem relativ stark, vor allem in Gesellschaftwissenschaft.

Mit Biologie kannst Du die Matheprüfung nicht umgehen, aber mit einer Prüfung in einer Fremdsprache:

Im beruflichen Gymnasium sind abweichend von Abs. 3 bis 6 Deutsch und entweder Mathematik oder eine Fremdsprache sowie das fachrichtungs- oder schwerpunktbezogene Leistungsfach nach § 19 Abs. 7 Prüfungsfächer.

§24 (7) der Oberstufen- und Abiturverordnung

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/hevr-OSt_AbiVHEpG5