Ist das Biologie-Abitur machbar? Hat jemand Erfahrungen?

5 Antworten

ich hatte Bio als Leistungskurs (1. Abiturfach) - hat prima geklappt, hat Spaß gemacht. Und wenn es dich interessiert, wird das auch bei dir klappen - und garantiert mehr Spaß als bei einem uninteressanten Fach.

Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 20:46

Spaß habe ich tatsächlich relativ viel daran. Ich bin nur so unsicher, weil jeder Wirtschaft will, aber letztes Jahr ist es auch nicht besonders gut ausgefallen. Die Texte sind eben schon anspruchsvoll und man muss mehr "improvisieren". Wie hast du dich richtig darauf vorbereitet? Kannst du Lektüren empfehlen?

0
Peter42  11.09.2012, 20:59
@Jungster

ich habe schon recht viel gelesen, aber ziemlich "querbeet" - es kommen ja auch unterschiedliche Themenbereiche dran, die kann man dann gezielt vertiefen. Und heutzutage mit Google und Wikipedia kann man ja beliebig viel auch fachlich stöbern - ich damals war noch mehr auf öffentliche Bibliotheken angewiesen. Lies' was du willst, und zu dem jeweiligen Unterrichtsschwerpunkt suche gezielt Lektüre - denn die Schulbücher erklären nicht alle gleich gut, da ists prima, wenn man die Sachen mal woanders nachlesen kann (meine Physikbücher waren z.B. das allerletzte, die von meinem älteren Bruder dagegen 1A...).

0
Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 21:17
@Peter42

Ok dann vielen Dank für die Antworten :)

0

Guten Abend Jungster,

natürlich solltest Du Biologie wählen. In der Wirtschaft geht es fast immer nur um Profit.

Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 21:23

Danke für die Antwort :)

0

Vorkurzem stand ich vor derselben frage: bio oder sowi als 3. Abifach, hab dann bio genommen :)

Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 20:47

Schön zu hören. Machst du auch 2013 Abitur? Und haben auch die meisten Sowi gewählt oder andersrum?

0
Bender3000  11.09.2012, 20:49
@Jungster

Jap , ich bin auch 12. (G8) und entweder haben die leute bio lk oder halt sowi im abi ;)

0
Bender3000  11.09.2012, 21:26
@Jungster

Haha danke gleichfalls!! Und noch schoene + letzte 7 monate unterricht! :)

0

ja, es ist MACHBAR

doch hast du dir schon echte gedanken gemacht, was du in der zukunft erreichen willst?

Bio oder Wirtschaft???

Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 20:42

Darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Muss ja auch nicht zwingend eines der beiden sein.

Hast du es selbst auch gemacht?

0

Bio ist eines der einfachsten Fächer.

Jungster 
Fragesteller
 11.09.2012, 20:44

Im Vergleich zu bspw. Chemie kann man das wohl sagen. Aber trotzdem ist es viel und die Abituraufgaben bestehen schließlich nicht nur aus Reproduktion sondern auch aus Übertragungsaufgaben.

0
Mismid  11.09.2012, 22:43
@Jungster

und wo ist das Problem? Welches Fach ist denn einfacher?

0