Abitur in Biologie in Baden-Württemberg?

2 Antworten

Hallo,

habe zwar Chemie 4 stündig gehabt aber von genug Leuten gehört die auch Bio geschrieben haben (waren die meisten bei uns)

Diesen Erfahrungen zu urteilen ist es absolut machbar, die beste Vorbereitung ist wenn man diese roten Bücher zum lernen benutzt (ich glaub diese Stark Dinger).

Der Lehrer sollte natürlich auch ein paar Erfahrungen & Tipps geben, z.B. Zeiteinteilung in einer Klausur, Vorgehen mit Aufgaben, Analysieren dieser, gutes Schriftbild, Schmierzettel (mit Abstand das unterschätzteste was es gibt auf dieser Welt), usw.

Also ich hab mich auf alle Fächer in etwa gleich vorbereitet. Wie gesagt kann ich dir keine expliziten Tipps zu Bio an sich geben, aber allgemein hätte ich da jetzt wirklich keine große Panik, du hast ja auch echt noch Zeit (ich glaube ihr schreibt Ende April? hab dieses Jahr mein Abi gemacht)

Hoffe ich konnte etwas helfen ...

MfG

Louisa2599
Fragesteller

Vielen Dank das beruhigt mich sehr! :)

Bio war meine erste Klausur. Da hatte ich auch erst Panik. Sobald ich aber die Klausur vor mir hatte, wurde ich immer ruhiger. Fachlich empfand ich alle drei Teile als sehr einfach.

Du musst halt vorbereitet sein. In Bio bieten sich eigene Zusammenfassungen zu den Themen an. Wichtig ist, dass man den Überblick nicht verliert und Ordnung behält. Am Ende empfehle ich die originalen Abitur Aufgaben durchzuarbeiten. Dann kann nichts schief gehen. Das Abitur ist auf jeden Fall machbar.

LG

Louisa2599
Fragesteller

Vielen lieben Dank !:)