Grafiken und Kurven interpretieren - Schwerpunkt Ökologie

1 Antwort

Fang immer damit an, dir klarzumachen um was es geht. Schreibe nie "die Kurve steigt", sondern ... Die Enzymaktivität steigt ... die Photosyntheserate steigt, also immer auf den Sachzusammenhang beziehen.

  1. Um was geht es (Achte darauf: x-Achse: vorgegebene Werte; y-Achse: abhängige Werte).

  2. Kurvenverlauf beschreiben: linear, exponentiell, Sättigungskurve, Maximumkurve

  3. Besonderheiten des Kurvenverlaufs: Anfang, Ende, Minimum, Maximum, Stagnation ... (jeweils Werte angeben).

  4. Die Zusammenhänge deuten und erläutern. Dafür hast du gelernt und musst dein Wissen anwenden. In den Lehrbüchern sind genügend Abbildungen. Ansonsten besorge die von Stark "Abituraufgaben mit Lösungen".