Wieso kann man die Allensche und Bergmannsche Regel nicht auf wechselwarme Tiere anwenden?

2 Antworten

Wechselwarme Tiere haben fast immer die Temperatur ihrer Umgebung. (Ausnahmen z. B. beim Somnen.) Deswegen ist die Energiemenge, die sie verlieren, unabhängig davon, wie schnell dies geschieht. Eine bessere Wärmeisolierung im Kalten oder eine bessere Wäeabgabe im Warmen würde ihnen also keine Vorteile bieten.

Weil Wechselwarme keine eigene Temperaturregelung haben wir z.B. Säugetiere.