Widersprechen sich die Allensche- und Bergmannsche Regel nicht?

3 Antworten

Bei der Allenschen Regel geht es um die Größe der Körperanhänge, während es bei der Bergmannschen Regel um die Körpergröße geht. Beides widerspricht sich nicht.

Beispiel: Der Fennek (Wüstenfuchs) hat große Ohren, der Polarfuchs hat kleine Ohren. Ohren sind Körperanhänge, hier gilt also die Allensche Regel.

Der Fennek ist der kleinste Vertreter der Füchse, der Polarfuchs ist viel größer. Hier gilt daher die Bergmannsche Regel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Allen: Extremitäten.

Bergmann: Rumpf.