Allensche Regel/Bergmannsche Regel?

1 Antwort

Stimmt so, nur eine kleine Anmerkung zur Allenschen Regel: natürlich verlieren alle Tiere über die Extremitäten Wärme. Für Tiere, die ihre Körpertemperatur aktiv regulieren ist dieser Verlust nur ein besonderes wichtiger Faktor.
Im übrigen geht es bei beiden um das Oberflächen-Volumen-Verhältnis. Allen bezieht sich halt auf die Extremitäten und Bergmann auf das gesamte Körpervolumen bzw. den Rumpf.