Bergmannsche Regel verstehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Man erklärt sich die Unterschiede in der Körpergröße folgendermaßen: Größere gleichwarme Tiere haben im Verhältnis zum Volumen eine geringere (relative) Oberfläche als kleine Tiere. Dadurch ist ihr Wärmeverlust in kalten Regionen geringer als der von kleineren Tieren. Diese Aussage scheint, von wenigen Ausnahmen abgesehen, generell zuzutreffen.

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/bergmannsche_regel.php

Kugelvolumen und Kugeloberfläche kannst du ja leicht an Beispielen ausrechnen und so das Ganze nachvollziehen.

Gleichwarme Tiere geben über ihre Oberfläche ständig Wärme ab. Diesen Wärmeverlust muss das Tier ausgleichen, oder es erfriert. Tiere, deren Oberfläche klein bleibt imVerhältnis zum Volumen, verlieren weniger Wärme als Tiere mit einer relativ großen Oberfläche.

Achtung: Obwohl die Tiere in kalten Gebieten (z.B. Pinguine) größer sind als ihre Verwandten aus warmen Regionen der Erde, ist ihre Oberfläche im Verhältnis zu ihrem Volumen kleiner als bei diesen.

Quelle: http://www3.hhu.de