Ist unsere Generation sehr verspätet was Heirat angeht?

5 Antworten

Die Menschen werden heutzutage eben viel viel älter als früher, die Ausbildung/Bildung dauert auch entsprechend länger und alles ist um ein paar Jahre verschoben. Es gibt schlicht keinen Bedarf, direkt im frühesten Alter einen Partner zu finden.

Denke dass die Bildung generell eine große Rolle spielt, die Frau hatte halt früher (jetzt nicht erst letztes Jahrhundert) kaum die Chance auf eigenen Beinen zu stehen, wenn ihre Familie nicht entsprechend wohlhabend war, heute kann auch sie frei entscheiden und warten.

Das dürfte eher daran liegen, dass man heutzutage mit 25 Jahren noch nicht mal finanziell stabil ist

ja, unerhört! gerade die weiblichen mitmenschen sollten spätestens mit 18 vom familienclan verheiratet werden, damit sie endlich burka, niqab oder hidschab tragen müssen.

Die zunehmende Ausbildungsdauer, der beschränkte Wohnungsmarkt, die hohen Baukosten für Einfamilienhäuser für Jungfamilien, Inflation und Preisdruck, Vollzeitarbeit beider Eltern führen zu einem geringeren Kinderwunsch. Ok, hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit Heiraten zu tun, aber vielleicht indirekt. Heiraten kostet auch Geld. Zu Coronazeiten waren Heiraten nicht erlaubt.

Weshalb unethisch? Der frühere gesellschaftliche Druck war sicher heftiger für den Einzelnen.