Warum steht in der Bibel, dass Sterne vom Himmel fallen?

6 Antworten

Wie hätte man damals zwischen Asteroiden und Sternen unterscheiden sollen? beides leuchtende Punkte am Himmel

thepiratebay
Fragesteller

Weil es die Bibel ist, also die absolute Wahrheit. Darf man da Asteroiden einfach als Sterne bezeichnen? Da scheint etwas nicht zu stimmen.

Graxh  08.01.2023, 02:31
@thepiratebay

Unabhängig davon, dass ich nicht daran glaube,

ist die Bibel doch dennoch von Menschen geschrieben und außerdem mehrmals übersetzt worden. und da sind überlieferungsfehler nicht unwahrscheinlich

Viktor1  08.01.2023, 06:24
@thepiratebay
Weil es die Bibel ist, also die absolute Wahrheit.

Da irrst du - als Christ. Für Christen ist keine Schrift die Wahrheit sondern Jesus , seine Botschaft. Diese wurde von ihm sehr oft in allegorischen Betrachtungen/Gleichnissen vermittlelt. Hier geht es um Verstehen, Erkkennen, nicht Glauben.

damiro31  08.01.2023, 10:19
@thepiratebay

Nein da irrst du Anderst wie im Islam indem man nicht denken soll und Stur Anweisungen befolgen. Ist der Christliche glaube das Gegenteil. Man soll hier über alles nachdenken. Hätte Gott das nicht gewollt warum hat Jesu in Gleichnissen geredet und nicht explizit Anweisungen (wie im Islam) gegeben?

Gott will keine dummen Gläubigen. Er hat uns mit einem Gehirn erschaffen das wir es benutzen 😁👍

Antike Sprachen enthalten sehr viel Bildersprache. Es könnten schon Asteroiden damit gemeint sein.

Wenn wir heute sagen, dass die Sonne auf- und untergeht, ist das auch wissenschaftlich falsch, da der Sonnenstand mit der Erdrotation zu tun hat. Trotzdem versteht jeder die Aussage, dass die Sonne aufgeht und untergeht.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Himmelskörper ein Bild für Staaten und ihre Führer sind, wie z. B. hier erklärt wird: Was ist mit Sonne, Mond, Sternen und Kräften des Himmels gemeint? :: bibelkommentare

In der Bibel gibt es mehrere Stellen, an denen von Sternen die Rede ist, die vom Himmel fallen. Eine dieser Stellen findet sich im Buch Offenbarung, im Neuen Testament. In Offenbarung 6,13 steht: "Und der sechste Engel blies die Posaune, und ich hörte eine Stimme aus den vier Hörnern des goldenen Altars, die vor Gott war, sagen: Entsende die vier Engel, die bereit sind, das dritte Teil der Menschen zu töten. Und die Zahl der berittenen Krieger betrug zweihunderttausend. Ich hörte ihre Zahl. Und so sah ich, wie das Pferd mit dem dritten Engel auftrat, und das Zeichen dafür war, dass alle Art von Ungeziefer auf die Erde fiel, Tausende von Meilen weit. Dann fielen vom Himmel Sternen, die man zünden konnte, auf die Erde herab, und das wurde dem dritten Teil der Menschen zum Verhängnis, denn das Wasser wurde vergiftet."

Dieser Bibeltext beschreibt eine Vision, die der Autor hatte, in der Engel und Sternen vom Himmel fallen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Bibel keine wissenschaftliche Abhandlung ist und dass die darin enthaltenen Beschreibungen nicht immer wörtlich zu verstehen sind. Vielmehr handelt es sich bei der Bibel um eine Sammlung von literarischen Werken, die in verschiedenen historischen Kontexten entstanden sind und die verschiedene literarische Formen verwenden, um spirituelle Wahrheiten und Erfahrungen auszudrücken. Die Beschreibungen von Sternen, die vom Himmel fallen, könnten also metaphorisch zu verstehen sein und symbolisieren zum Beispiel Katastrophen oder Ereignisse, die von großer Bedeutung sind. Es ist wichtig, die Bibel in ihrem literarischen und historischen Kontext zu verstehen, um ihre Bedeutung und ihren Wert richtig einschätzen zu können.

Woher ich das weiß:Recherche
thepiratebay
Fragesteller
Dann fielen vom Himmel Sternen, die man zünden konnte

Die man zünden konnte? Atombombe?

1019191992  08.01.2023, 02:38
@thepiratebay

Es ist schwierig zu sagen, was genau mit der Beschreibung "Sternen, die man zünden konnte" gemeint ist, da dieser Ausdruck in der Bibel in einem metaphysischen oder symbolischen Kontext verwendet wird. In diesem Fall handelt es sich um eine Vision, die der Autor hatte, in der Engel und Sternen vom Himmel fallen.

RStroh  08.01.2023, 11:32
@thepiratebay

Hier dieselbe Stelle in der Schlachter Übersetzung:

Man sieht, dass es sich um.einen bildhaften Vergleich handelt:

und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, wie ein Feigenbaum seine unreifen Früchte abwirft, wenn er von einem starken Wind geschüttelt wird.

Offenbarung 6:13 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rev.6.13.SCH2000

Warum steht in der Bibel, dass Sterne vom Himmel fallen?

Das steht deshalb so da, weil auch die Autoren der Bibel von dem geozentrischen Weltbild der Antike ausgingen und aus dem scheinbaren Verhalten der Himmelskörper auf den Aufbau des Universums schlossen, womit sie sich allerdings gewaltig irrten.

Dass die Gestirne incl. Sonne und Mond auf die Erde oder ins Meer stürzen beschreibt nichts anderes als deren täglichen Untergang. Wenn man nichts über das Universum und die Erde weiß, sieht das ja tatsächlich so aus. Dann wandern die Gestirne durch die Unterwelt, die Sonne nachts, die Sterne tagsüber, um dann am nächsten Morgen bzw. Abend erneut im Osten aus der Erde oder dem Meer wieder aufzutauchen, wenn alles glatt läuft.

Das Herabfallen der Sterne ist also nichts anderes als eine Metapher für deren täglichen Untergang.

Man gatxsich danals vorgestellt, dass die Erde eine Scheibe sei mit einer Art Riesen-Käseglocke darüber, das sogenannte Firmament, an dem die Sterne, Sonne usw. festgeklebt waren. Vielleicht hat man damals schon gewusst, dass UHU nicht ewig hält.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Firmament