außerhalb des Universums?

10 Antworten

Das weiß man nicht aber mit "Universum" ist ja eigentlich ein Begriff für das "Ganze"...

allerdings dehnt es sich aus und es muss sich ja irgenwohin ausbreiten, in einen Raum außerhalb etc.

Benutzer186  18.07.2021, 23:11
allerdings dehnt es sich aus und es muss sich ja irgenwohin ausbreiten, in einen Raum außerhalb etc.

Nicht zwingend. Das Universum kann sich auch im Nichts ausbreiten, denn was nicht ist, kann auch keinen Widerstand leisten.

kaenGuru249  18.07.2021, 23:12
@Benutzer186

ok das ist irgendwie kopfschmerzenbereitend, sich darüber Gedanken zu machen.

Benutzer186  18.07.2021, 23:16
@kaenGuru249

Naja, stell dir das Nichts einfach wie einen unendlichen, schwarzen und leeren Raum vor.

Benutzer186  18.07.2021, 23:22
@kaenGuru249

Möglicherweise ja, wir müssen aber davon ausgehen, dass es außerhalb nichts gibt. Warum? Weil wir erstmal Informationen über eine Existenz erhalten müssen, bevor wir von solch einer ausgehen können.

Der dunkle und unendliche Raum dient nur der Vorstellung, da man sich das Nichts nicht vorstellen kann.

außerhalb des Universums?

Die Raumzeit, wie wir sie kennen, begann erst mit dem Urknall, also mit dem Beginn dessen, was wir Universum nennen, zu existieren. Von daher, egal ob es etwas "außerhalb" des Universums gibt oder nicht, könnten wir es ebenso wenig zuordnen, wie etwa ein Sim sowohl die virtuelle Realität anderer Spiele oder gar die uns gegenwärtige Realität.

Was grtgrt geschrieben hat, klingt vielleicht erst einmal logisch, ist aber trotzdem falsch. Das für uns beobachtbare Universum ist aufgrund der Expansionsgeschwindigkeit in ausreichend großer Distanz gegenüber der eigentlichen Größe begrenzt. Was darüber hinaus geht, ist aber immer noch innerhalb des Universums, nur eben außerhalb unseres Betrachtungshorizonts und damit nur außerhalb des für uns beobachtbaren Universums.

Die Frage ist nicht beantwortbar.

Es ist jedenfalls grundsätzlich davon auszugehen, dass es außerhalb unseres Universums nichts gibt, da uns jegliche Informationen über dieses hypothetische Außerhalb fehlen, zumal wir ja nichtmal den restlichen Teil unseres Universums, abseits des sichtbaren Universums kennen.

ist jedes Universum vielleicht immer in einem größeren universum?

Möglicherweise ja, alles ist denkbar.

Das Universum ist gemäss alles, was ist. Wenn da ausserhalb des Universums etwas wäre, würde es zum Universum gehören. Das gilt übrigens auch für Gott. Wenn es ihn gäbe, würde er zum Universum gehören.