Liegt der Himmel und(oder) das Paradies außerhalb der Milchstraße oder sogar außerhalb des Universums?

18 Antworten

Der Gott, an den ein Mensch glaubt, oder auch das Paradies, existiert als Teil des von seinem Bewusstsein erzeugten, mehr oder weniger subjektiven Bildes dessen, was er als Wirklichkeit auffasst: als sein persönliches Verständnis der Wirklichkeit. Eben deswegen gibt es wohl auch keine zwei Menschen mit genau dem gleichen Gottesbild.

Wie die Wirklichkeitv tatsächlich beschaffen ist, wissen wir nicht. Schon Parmenides (geb. 515 v.Chr.) hat das erkannt. Er schrieb:

Die Welt, in der wir zu leben glauben, ist die vermeintliche Welt der Sinneswahrnehmungen; die Welt ist nur Meinung ...

Und genau das bestätigt uns im 20. Jahrhundert die Quantenphysik.

Farbe etwa ist nur ein durch unser Gehirn konstruierter Sinneseindruck. Was wirklich auf unser Auge trifft, ist Licht bestimmter Wellenlänge. Das Wissen über diese Wellenlänge setzt unser Gehirn um in z.B. den Farbeindruck "Grün". Gras etwa erscheint uns nur deswegen grün, weil seine Atome Licht dieser Wellenlänge abgeben.

Der Astrophysiker Steven Hawking hat es so ausgedrückt:

Es hat keinen Zweck, sich auf die Wirklichkeit zu berufen, da wir kein modellunabhängiges Konzept der Wirklichkeit besitzen.
Nach meiner Meinung ist der unausgesprochene Glaube an eine modellunabhängige Wirklichkeit der tiefere Grund für die Schwierigkeiten, die Wissenschaftsphilosophen mit der Quantenmechanik und dem Unbestimmtheitsprinzip haben.
Quelle:  Mein Standpunkt

Es gibt sieben Himmel gleicher Größe. Das Universum, das wir so kennen mit allen Planeten, Galaxien, Sternen usw., ist nur der erste, untere Himmel. Das Paradies liegt noch über den sieben Himmeln, aber noch innerhalb der Schöpfung. Himmel und Paradies sind nicht das Gleiche, obwohl man beide oft synonym verwendet. Ab und zu rutscht es mir auch mal raus, weil man das von vielen Christen immer so gehört hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
VogelFauII  19.01.2019, 08:18

Bei Muslimen, die sehr häufig von den Sieben Himmeln reden, denke ich immer an al-Talaq 65:12

Keinen Fehler kannst du in der Schöpfung des Allerbarmers sehen. So wende den Blick (zu ihnen) zurück: erblickst du irgendeinen Mangel?

Wie gehst du mit all den Mängeln um, die du beim Zurückblicken siehst?

Innerhalb des menschlichen Schädels.

Ich lebe im Paradies. Aber ich verrate nicht jedem Dahergelaufenen, wo sich das genau befindet !

Martinibrav
Fragesteller

Dann ist es bestimmt die Hölle und du merkst nicht wie sich dein denken schon verändert... 😳

rumar  19.01.2019, 00:05
@Martinibrav

An deiner Antwort erkenne ich, dass du leider nicht in einem Paradies lebst.

Und zweitens, und hier noch wichtiger. Deine ursprüngliche Frage war offenbar nichts weiter als eine blöde und stupide Trollfrage !

VogelFauII  19.01.2019, 02:54
@rumar

Oh, ein aggressionsförderndes Paradies! Ist wohl nix mit entrückter Verzückung.

Wenn wir an Jesus glauben und heute sterben, werden wir im Paradies sein. Dieser Ort ist in einer anderen Dimension.

Der Verbrecher, der mit Jesus gekreuzigt wurde und der am Kreuz zum Glauben fand, befindet sich an diesem Ort. Jesus konnte ihm zusprechen: "Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Interessant, dieser Mann war ein Verbrecher, er war nicht getauft und ist in keine Gemeinde gegangen. Er fand kurz vor seinem Tod zum Glauben und erhielt das ewige Leben geschenkt!

Dieses Paradies ist aber nur ein vorübergehender Aufenthaltsort. Irgendwann wird Gott eine neue Welt erschaffen, in der wir ohne Leid ewig:

"Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

"Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt" (2. Petrus 3,13).

"Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu" (Offenbarung 21,4-5a).

Markitos  12.02.2019, 00:07

Sehr gute Antwort