Könnte es das geben?

10 Antworten

Denkbar ist alles Mögliche.

Der uns nächstgelegene Exoplanet liegt bei Proxima Zentauri und ist "nur" vier Lichtjahre entfernt. Eine Reise dorthin mit konventionellen Antrieben würde rund 10.000 Jahre dauern.

Solange wir also keine Möglichkeit haben, das zu überprüfen, kann es auf erdähnlichen Planeten alles Mögliche und Unmögliche geben, je nach dortiger Evolution.

Klar, möglich ist vieles und die Natur könnte auch Hai-Artige Lebewesen dort erschaffen!

Wie dir aussehen würden, hängt von den physikalischen Verhältnissen dort auf dem Planeten zusammen. Könnte also sein das die Kiemen riesig wären bei wenig Sauerstoffgehalt, oder die Tiere sehr klein oder auch sehr groß wären - je nachdem wie die Schwerkraft wäre also die Größe des Planeten.

Sie könnten auch Intelligent sein, oder eine andere Farbe haben, je nachdem wie das Lichtspektrum dort wäre oder wie der Abstand zur Sonne ausfällt!

Aber: Da im gesamten Universum offensichtlich die uns bekannten Naturgesetze gelten - müsste ein Alien-Hai auch den Naturgesetzen entsprechen.

Dir viel Erfolg, hoffe konnte ein klein wenig helfen. Grüße

Sagen wir mal so: Es könnte Lebewesen geben, die die evolutionäre Nische besetzen, die bei uns auf der Erde die Haie ausfüllen. Und wenn Menschen dorthin reisen könnten, würden sie sie vermutlich als Hai-Analoge oder Fast-Haie oder ähnlich bezeichnen. Aber eine Parallelentwicklung, bei dem auf dem ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob ein Tier (egal welcher Art) von der Erde oder einem anderen Planeten stammt, halte ich für ausgeschlossen.

wie eine evolution von leben auf einem planeten ablaufen würde, der in etwa die gleichen, leider ziemlich seltenen bedingungen zur verfügung hat wie unsere erde, hängt auch von zufällen beim "start" ab.

es ist so gut wie sicher, dass fast jeder stern im universum planeten hat, weil die sternentstehung mit planeten eine gut erforschte und gesicherte wissenschaftliche erkenntnis ist. leider sind wir noch nicht in der lage, mehr als glückliche bedingungen zu beobachten oder auszuwerten, um wenigstens die atmosphäre eines exo-planeten auf "fußabdrücke" von leben (z.b. methan, sauestoff) zu untersuchen.

wenn alles passt und sich leben entwicklt, ist aber die evolution so gnadenlos und bietet nur den spezies und lebewesen chancen auf dauerhafte existenz oder weiterentwicklung, die sich optimal an die umweltbedingungen angepaßt haben.

lebewesen im wasser werden daher in etwa ähnlich aussehen wie unsere meeresbewohner, und unter denen gibt es (soweit bekannt ist) deutlich mehr spezies als unter den landbewohnern.

also keine haie mit 6 augen, weil 2 ausreichen, um sich zurechtzufinden und beute zu machen oder rechtzeig die flucht ergreifen zu können

Alles ist möglich in unserem (fast) unendlichen Universum