Wie kann das Universum aus dem nichts gekommen sein, ich kapiers einfach nicht?

16 Antworten

Die Kosmologen lösen das Problem einfach dadurch, dass sie behaupten, es könne kein Nichts geben.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/wie-kann-das-universum-aus-dem-nichts-entstehen-5014741.html

Raum-Zeit-Bläschen können sich spontan bilden. „Wenn man Raum und Zeit ,quantisiert’, dann fluktuieren sie“, sagt Krauss. „Man kann virtuelle Raumzeit genauso erzeugen wie virtuelle Partikel.“ Dann stehen wir vor einer Situation, in der es keine Materie im Raum gibt – und noch nicht einmal Raum, argumentiert der Physiker. „Das ist deutlich näher am Nichts.“
Kein Raum, keine Zeit, keine Materie. Mehr, besser: weniger, geht kaum. Eine Raum-Blase im Quantenformat könnte der Keim des Universums gewesen sein und sich während des Urknalls rasch ausgedehnt haben, nehmen Theoretiker wie Alan Guth vom Massachusetts Institute of Technology an.
Solche hypothetischen Überlegungen übersteigen unser alltägliches Verständnis von Raum, Zeit und materiellen Dingen bei Weitem. Und sie rufen auch in Fachkreisen Skepsis und Widerspruch hervor. „Wenn Raum und Zeit selbst aus einer Quantenfluktuation entstehen, dann kann man das, woraus sie entstehen, schon mit dem Namen ,Nichts’ versehen“, sagt Hermann Nicolai, theoretischer Physiker am Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik in Potsdam. „Solche Vorstellungen sind reizvoll, aber man sollte sich davor hüten, zu viel zu spekulieren.“ Krauss und Hawking arbeiteten mit „Gedankenmathematik“, sagt Nicolai. Die von ihnen verwendeten mathematischen Ausdrücke seien möglicherweise sinnlos und mit Vorsicht zu genießen.

Es gibt übrigens auch Religionen in denen sich die Menschen Gedanken machen, wie ihr Gott aus dem Nichts entstanden sein kann. Das Christentum ist eine solche Religion. Lies mal den Beginn des Johannesevangeliums und übersetze das griechische Wort `Logos´ nicht mit `Wort´ sondern mit `Logik´. Dann wird der Text verständlich.

Aus dem Nichts könnte etwas entstehen, wenn die Summe aller Bestandteile am Ende wieder Nichts ist. Also in etwas so:

Was sich unserem Verständnis entzieht, bedeutet aber nicht, dass so etwas "aus dem Nichts" nicht gibt.

Noch vor 100 Jahren wussten wir nicht, dass es in der Tiefsee besondere unglaubliche Lebensformen für Meerestiere gibt.

Deine Frage kann dir niemand beantworten, auch kein Wissenschaftler. Was die aufstellen sind alles nur Theorien ,beweisen können sie gar nichts.

Da wird vom Urknall, von schwarzen Löchern und anderem Unsinn philosophiert. Für mich ist das alles Unsinn, weil alles auf Vermutungen beruht, wie gesagt, ohne Beweise.

Damit verdienen diese Leute über Jahrzehnte ihr Geld, sind aber nicht in der Lage, nachprüfbare Beweise auf denTisch zu legen.

Du kannst heute über alles mögliche Behauptungen aufstellen, diese als gegeben bezeichnen, weil dir niemand beweisen kann, dass es zutreffend was du sagst.

Seit wann es das Universum gibt und wie es entstand wird eine Frage bleiben, die kein Mensch beantworten kann. Alles wird nur angenommen und vermutet.

rumar  14.09.2023, 14:34

Naja - und solche Schwätzer wie du haben uns dann eben gerade noch gefehlt .....

Einem geistig regen Menschen sollte es nicht egal sein, wo unser Ursprung ist. Die Einstellung wäre ziemlich oberflächlich.