Kann es sein, dass wir im 1.Universum leben, und wenn dieses Universum Nr.1 in sich zusammenfällt und ein Universum Nr.2 entsteht, alles sich wiederholt und?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 40%
Anderes 40%
Nein 20%

2 Antworten

Ja

"Ja" ist die Antwort auf "kann es sein...".

Der Hinduismus zählt zu den ältesten Religionen der Menschheit. Deren Schöpfungsgeschichte spricht von einem ewigen Kreislauf der Materie: Brahman ist der Schöpfergott, der Einzelteile der Materie immer wieder zusammensetzt (Atome?), Vishnu ist der Gott, der das Erschaffene erhält bis Shiva kommt, der Gott der Zerstörung. Wobei Zerstörung hier positiv betrachtet wird, damit Neues entstehen kann, wobei auch nie etwas an Materie für immer verloren geht (Energieerhaltungssatz?).

Es gibt schon erschreckende Parallelen zu unserer heutigen, wissenschaftlichen Sichtweise. Wir wissen dass das Universum aus einer Singularität entstanden ist und der "Big Crunch" ist eine der 3 gängigen Hypothesen zum Ende des Universums. Angenommen die Wechselwirkung der "dunklen Energie" würde abnehmen und es wäre genügend Materie vorhanden, könnte sich alles gegenseitig anziehen, bis am Ende nur noch ein "Schwarzes Megaloch" vorhanden ist, sodass das gesamte Universum wieder in einer Singularität vorhanden wäre und es evtl. zu einem neuen Urknall kommen könnte.

Eine andere, antike Vorstellung über die Schöpfung ist dass das Universum beim Ein- und Ausatmen des Gottes entsteht.

Es kann aber auch alles ganz anders sein ;) Big Rip oder Big Freeze sind die anderen beiden Modelle zum Ende des Universums und da ist kein "Neustart" in Sicht.

Anderes

Wenn Du daran glauben willst, bitte. Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse