Theorie: Wäre es möglich das ganze Universum zu simulieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muss ein sehr effektiver Speicher sein, wenn das Universum tatsächlich 10^84 Atome enthält.

Wenn alles simuliert ist, wer sagt den Erbauern dieses Computers, dass sie nicht auch simuliert sind? Und so weiter...

Eine Theorie ist keine Frage und erfordert Fakten und mindestens Indizien.

Der Simulator wäre Teil des Universums und hätte damit nicht die Kapazität um ein solches zu simulieren. Du könntest also nur etwas simulieren, das deutlich weniger komplex ist.

Es ist zudem nicht einmal klar was diese „Speicherkarte“ überhaupt sein soll, da sie nicht Teil des Universum sein kann, daher ergibt es auch keinen Sinn sich ihre „Speicherkapazität“ vorzustellen.