Wieso entsteht auf der Welt immer wieder neue Mutationen und irgendwann mal neue Arten? Wieso passiert es im Universum?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weiß ich 71%
Weiß ich nicht 29%

4 Antworten

Weiß ich nicht

Das hat damit zu tun, dass auch in der Vervielfältigung von DNS nie alles vollkommen fehlerfrei abläuft und solche "Kopierfehler" oft zu Veränderungen führten, von denen manche bewirkten, dass sich betreffende Individuen besser an neue Situationen anpassen und dadurch die Erbinformationen besser durchsetzen konnten. Und sehr wahrscheinlich wird es das auch weiterhin geben, denn warum sollten sich Grundkagen ändern, nur weil dem Anschein nach der Nutzen davon geändert hätte. Und wer weiß, vielleicht gibt es durchaus noch einen entsprechenden Nutzen durch solche Anpassungen, die wir nur noch nicht erkennen können.

Aber ich weiß es nicht, sondern habe es nur so in der Schule gelernt.

Weiß ich

Mutationen treten zufällig auf. Ursachen kann es dafür mehrere geben.

Eine häufige Ursache ist die, dass die DNA-Polymerase beim Kopieren der DNA Fehler macht. Zwar hat die Polymerase eine Art eingebauter Autokorrekturfunktion, das sog. proof reading, aber auch das ist nicht vollkommen. Manchmal übersieht die Polymerase einen Fehler und so entsteht eine Mutation. Wenn das in der Keimbahn passiert, kann die Mutation vererbt werden. Die Fehlerrate von Polymerasen ist insgesamt nur sehr klein, sie liegt in etwa bei einem Fehler pro 100 000 Basenpaaren. Das ist in etwa so als würdest du 66 DIN-A4-Seiten Text á 1500 Zeichen per Hand abschreiben ohne dabei einen einzigen Fehler zu machen. Und du hättest dafür insgesamt nur etwa 17 Minuten Zeit, denn eine Polymerase schafft bis zu 100 Basenpaare pro Sekunde!

Eine zweite Ursache können Mutagene sein. Das sind Gifte oder auch Strahlung (z. B. UV-Strahlung), die die DNA zerstören oder die dafür sorgen, dass DNA-Basen sich chemisch verändern. Salpetrige Säure kann z. B. so auf die DNA wirken, dass aus der Base Cytosin die Base Uracil wird. Cytosin ist normalerweise mit der Base Guanin auf dem anderen Strang verknüpft. Die Mutation sorgt in diesem Fall dann dafür, dass beim komplementären Strang während der Replikation statt Guanin ein Adenin eingebaut wird.

Außerdem können auch quantenmechanische Effekte, nämlich das sog. Protonen-Tunneln Mutationen hervorrufen. Näheres findest du hier https://www.spektrum.de/news/tunneleffekt-macht-dna-instabiler/2031121.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Weiß ich

Mutation und Selektion sind die treibenden Evolutionsfaktoren. Das wird wohl im ganzen Universum gleich sein.

Weiß ich

Oder besser gesagt vermute ich.

Leben kann es nicht ohne Mutation geben. Denn da sich die Lebensumstände ständig verändern, würde das Leben aussterben anstatt sich anzupassen.

jsixt
Fragesteller

Wieso passier es aber?