Wenn man im Universum immer weiter fliegt, kommt man irgendwann wieder zu den startpunkt zurück?

4 Antworten

nein, das ist nicht möglich.

(in einem flachen oder negativ gekrümmten universum sowieso nicht, in einem mit positiver räumlichen krümmung verhindert es die expansion)

im deSitter Universum wäre das möglich, wenn es statisch wäre. Die Horizonte verhindern das aber auf jeden Fall.

Reggid  20.04.2023, 02:15

wieso sollte es im de Sitter universum möglich sein?

hologence  20.04.2023, 07:03
@Reggid

wegen der geschlossenen positiven Krümmung, aber nicht wirklich. Die Expansion verhindert die Rundreise.

hologence  20.04.2023, 07:38
@hologence

P.S. das Original-deSitter ist natürlich masselos und gar nicht gekrümmt, aber mir fällt keine bessere Kurzbezeichnung für diese sphärische Hyperoberfläche ein. Ich bin eigentlich kein Freund solcher alchimistischer Namens-Zoos (Einstein-deSitter, Friedmann-Lemaitre, FLRW und wie sie alle heißen) - kann man nicht einfach einen Zahlencode einführen, der die Vorzeichen der üblichen Parameter Kosmologische Konstante, Krümmung, Bremskoeffizient etc enthält?

Reggid  20.04.2023, 13:22
@hologence
kann man nicht einfach einen Zahlencode einführen, der die Vorzeichen der üblichen Parameter Kosmologische Konstante, Krümmung, Bremskoeffizient etc enthält?

Ich denke man kann ganz einfach die zahlenwerte für die dichteparameter angeben.

P.S. das Original-deSitter ist natürlich masselos und gar nicht gekrümmt,

das ist nämlich das einzige was ich als "de Sitter universe" gefunden haben.

aber mir fällt keine bessere Kurzbezeichnung für diese sphärische Hyperoberfläche ein.

ok, du meinst also ein universum mit positiver globaler räumlicher krümmung, also Omega_k < 1 (oder war's >1 ?)

hologence  20.04.2023, 15:42
@Reggid
ein universum mit positiver globaler räumlicher krümmung,

genau

Möglich... Weiß keiner so genau.