Physik, doppelte Lichtgeschwindigkeit möglich?

16 Antworten

Hallo RandomPerson159,

Ich möchte zu den hilfreichen und weniger hilfreichen Kommentaren noch folgendes hinzufügen.

Mann kann sich das Ganze nämlich schön aufmalen. Hierbei werden alle Raumachsen zu einer Achse vereinigt. Die zweite Achse stellt die Zeitachse dar. Die Achsen im ruhenden System haben einen Winkel von 90 Grad. Ein Lichtteilchen bewegt sich - bei geeigneter Wahl der Achsen - auf einer 45 Grad Geraden. Die Achsen eines sich bewegten Systems bilden in dieser Darstellung einen Winkel < 45 Grad abhängig von der relativen Geschwindigkeit. Im Angehängten Bild entsprechen Sie  v = 0,5c. Je höher diese Geschwindigkeit, umso näher kommen sich die Achsen, bis sie schließlich bei v = c auf der Weltlinie des Lichtes aufeinander liegen - hier ist keine physikalische Interpretation mehr möglich.

 - (Physik, Lichtgeschwindigkeit)
Physikus137  28.09.2015, 10:39

Ich wollte natürlich noch hinzufügen, dass das sich Licht in beiden Systemen mit c fortpflanzt.

Physikus137  28.09.2015, 10:47

" einen Winkel < 45 Grad" muss natürlich einen Winkel < 90 Grad heißen.

Man würde es wohl leuchten sehen, aber keine Lichtstrahl, der von den Lampen ausgeht.

PyjamaLamaa  28.09.2015, 00:11

Wenn da keine Lichtstrahlen von der Lampe kommen kann man auch nichts leuchten sehen...

Nein, da sich beide, du in deinem Wagen und das Licht mit der gleichen Geschwindigkeit bewegen, wuerdest du es nicht ueberholen. Aber die Objekte auf dem Weg, die das Licht reflektieren, kaemen dir mit Lichgeschwindigkeit entgegen, dehalb wuerde das Licht mit dem Dopplereffekt eine sehr hohe Frequenz erreichen, Ultraviolett und mehr, deshalb wuerdest du wohl nur einen violetten Schein sehen.

für die kurze zeit, bevor er das licht überholt, schon

  Dieser HTML Editor ist bösartig. Es hilft auch nicht, wenn ich aus der Frage raus gehe; er merkt sich, dass ich die -frage beantworten wollte und lässt dies nicht zu.

  Nur wenn ich aus dem System raus gehe, macht er meine Formatierungen kaputt.

Ich will einmal direkt antworten. Angenommen der Wagen fährt mit 99 % c . Seine Atome strahlen Photonen ab; alle Photonen bewegen sich mit c . Licht besitzt doch keine " Erinnerung " an die 'Quelle, von der es stammt. Okay? Du solltest dich aber mal mit dem ===> Dopplereffekt beim Schall befassen a) Die Quelle bewegt sich gegenüber dem Medium Luft b) Der Empfänger bewegt sich. Wie verhält es sich mit dedm Licht? ===> Relativistischer Dopplereffekt