Ab wann werden die Schatten kürzer als das Objekt selbst?

Und auch schreiben, bis wann das so ist.

5 Antworten

einen kurzen Schatten herzustellen ist einfach. Man klemmt einen Fuß unter einen Zaun und stellt sich so schräg hin, dass der eigene Körper genau zur Sonne zeigt.

Die Länge eines Schattens hängt von der Position der Lichtquelle, der Größe des Objekts und der Entfernung des Objekts zur Lichtquelle ab. Ein Schatten wird kürzer als das Objekt selbst, wenn die Entfernung zwischen dem Objekt und der Lichtquelle größer ist als die Höhe des Objekts.

Um dies zu verstehen, kann man sich vorstellen, dass die Schattenwurf eine Projektion des Objekts auf die Bodenfläche ist, die durch das Licht erzeugt wird. Da die Lichtstrahlen geradlinig sind, werden sie auf die Bodenfläche fallen und einen Schatten erzeugen, der genau der gleichen Form und Größe des Objekts entspricht, sofern das Licht direkt auf das Objekt trifft und es nichts anderes dazwischen gibt.

Wenn das Objekt sich nun von der Lichtquelle entfernt, wird der Schatten auf der Bodenfläche immer kleiner werden, da die Lichtstrahlen in einem größeren Winkel auf die Bodenfläche fallen, die Schattenprojektion wird also gedehnt und kleiner.

Ab wann der Schatten kürzer als das Objekt selbst ist, hängt von der Größe und Höhe des Objekts sowie der Entfernung zur Lichtquelle ab. Um dies zu berechnen, kann man die Schattenlänge mit der Höhe des Objekts und der Entfernung zur Lichtquelle vergleichen.

Wenn die Schattenlänge kleiner ist als die Höhe des Objekts, dann ist der Schatten kürzer als das Objekt selbst.

Mittags, wenn die Sonne am höchsten steht.

Dass du Abend/Morgenlicht verabscheust, das kann ich nicht ändern.

sooft die Sonne in einem Winkel >45° zur Erdoberfläche auf das Objekt scheint

AnnukaSi  06.06.2022, 07:11

Das ist korrekt. Jetzt komm es noch darauf an ob du einer horizontalen oder schiefen Ebene stehst ;-)

horribiledictu  06.06.2022, 07:14
@AnnukaSi

deswegen schreib ich ja: Erdoberfläche, und der Winkel dazu muss >45° sein. das kann bei nach Westen ansteigendem Gelände auch schon kurz nach Sonnenaufgang der Fall sein.

Möchtest du Uhrzeiten hören? Dir sollte klar sein, dass sich das im Laufe des Jahres ändert. Grundsätzlich sind die Schatten dann länger als die Höhe des Objekts, wenn die Sonne MEHR ALS 45° über dem Horizont steht. Im Spätherbst, Winter und Frühling kommt sie selbst mittags nicht so hoch.