Wird es im Juli/August mit der Schattenlänge besser? Es ist halb 8 aber sie sind immer noch schrecklich lange?

Wenn um 4 Uhr früh die Sonne aufgeht, dann sollten die Schatten um (4+12)/2=8 Uhr kürzer sein, als man es selber ist. Aber es ist halb 8 und die sind noch ziemlich lange. Daswegen frage ich, wann sie so kürzer als man sich selber werden.

4 Antworten

Juli/August sind die Schatten der Sonne länger als heute!

Den höchsten Sonnenstand haben wir auf der Nordhalbkugel am 21. Juni und nicht am 21. Juli. Genau heute in zwei Wochen sind also die Schatten der Sonne am Kürzesten. Danach werden die Schatten wieder länger, die Tage kürzer und die Nächte wieder länger.

"Ich habe gehört dass am 21. Juli die Schatten am kürzesten sein sollen."

Da bist du falsch informiert. Die Sommersonnenwende ist schon einen Monat früher im Juni. Im Juli sind die Schatten schon wieder länger geworden.

Und dann kommt es auf die Uhrzeit an. Gegen Mittag werden die Schatten immer kürzer, egal welcher Monat. Bis Wintersonnenwende wird es dann allerdings immer Später.

Was hast du gegen langen Schatten, bist du allergisch dagegen.

Die Sommersonnenwende ist am 21. Juni. Nicht im Juli. Nach diesem Datum werden die Tage wieder kürzer.

Wenn die Sonne am höchsten steht,

also 12 Uhr rum sind die Schatten normalerweise am kürzesten

Warum magst du keine Schatten?