Sind die deutschen Sommerferien zu kurz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 57%
Ja, aber ohne Kürzung bei anderen Ferien 38%
Anderes.... 5%
Ja, dafür Abzug bei anderen Ferien (welche, wie viel?) 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber ohne Kürzung bei anderen Ferien

Ja, wir haben mit die wenigsten Sommerferien Europas. Quasi jedes andere Land Europas hat 2-4 Wochen mehr, teils sogar mehr als doppelt so lange.

Nein

In Frankreich haben alle zur gleichen Zeit Ferien, und die Strände sind seit jeher überfüllt, in Deutschland haben die Bundesländer bewusst in unterschiedlichen Wochen Sommerferien, aber darum kann man niemanden den gesamten Sommer über frei geben, dann hätten die letzten ihre Sommerferien erst im Herbst.

Nein
Die Sommerferien reichen nichtmal aus, um die zwei heißesten Monate Juli und August komplett abzudecken. Und wenn man das Ende vom Juni noch mitnehmen möchte wird es unmöglich. Es sind halt nur 6 Wochen.

Was hier aber nicht berücksichtigt wird ist der Umstand, dass die letzten Wochen in der Schule in der Regel keinen wirklichen Unterricht mehr beinhalten. Da kann man durchaus etwas lockerer an die ganze Sache rangehen, die wenigsten Lehrer machen tatsächlich noch Unterricht bis zur letzten Stunde und wenn, dann interessiert es eh kaum mehr jemanden, denn die Noten sind gemacht.

Da kann man in meinen Augen durchaus noch ein paar Wochen in der Schule sitzen, bis es dann schließlich und endlich in die wohlverdienten Ferien geht.Gut, man könnte noch sagen, dass die ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres schon ganz wichtig sind... aber seien wir ehrlich... das war bei mir auch nie wirklich so.

Abgesehen davon, dass die Sommerferien im URSPRUNG auch nicht die Rolle haben 'die heißesten Monate des Jahres' abzudecken, sondern die Kinder von der Schule freizustellen, damit sie den, häufig in der Landwirtschaft tätigen Eltern oder Verwandten, helfen konnten die Ernte einzubringen. Macht heute auch keiner mehr, oder? Auch vor diesem Hintergrund, dass die Ferienzeit eigentlich auch der ARBEIT diente, sollte man die Ferien, die heute nur noch den Müßiggang fördern, nicht weiter verlängern.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass du dir später bei der Arbeit auch nicht bis ultimo freinehmen kannst, wenn dir zu heiß ist. Nämlich nur so lange bis dein Urlaubsanspruch ganz aufgebraucht ist. Und das geht schneller als du denkst.

Nein

14 Wochen Ferien im Jahr dürften ausreichen.

Ja, aber ohne Kürzung bei anderen Ferien

die Lehrer sollte noch mehr Erholung von Euch Kindern bekommen.

Weiterhin sollten die Ferien variabel gestaltet werden. 2 Wochen im Mai beim besten Wetter. Zwei im Juli bei 40°C und 4 Wochen im August.

Weihnachten genügen doch 2 Tage, christlich ist doch kaum jemand mehr.

Herbstferien? Ernsthaft? Da wird man doch sowieso nur krank. Streichen wir.

Frühling wird dann natürlich weggeflogen, ist zu kalt hier.