Wann im Jahr gibt in es in Deutschland die richtig heißen Tage?

2 Antworten

Die heißeste Zeit ist im Schnitt gut einen Monat nach dem Sonnenhöchststand am 20. oder 21. Juni. Gerade die Meere brauchen eine Zeit, um sich zu erwärmen oder abzukühlen, daher dieses "Nachhinken".
Hängt auch von der Lage zum Meer ab, auf Helgoland ist der August der wärmste Monat und Februar/März sind die kältesten.
Für den größten Teil Deutschlands sind die letzten beiden Juliwochen und die erste Augustwoche die heißesten, die sog. Hundstage.

Die Hitzewellen mit regelmäßig über 30 °C und Rekordtemperaturen gibt es meistens von Mitte Juli bis Mitte August. Manchmal ist es aber auch noch Ende August extrem heiß und trocken.