Wann ist Schatten genauso lang wie Objekt?

6 Antworten

Hallo,

Objekt und Schatten bilden ein gleichschenkliges und rechtwinkliges Dreieck.

Was hat das wohl für Basiswinkel?

Herzliche Grüße,

Willy

Ohheyitsjustme
Fragesteller

90 Grad?? Aber ich soll ja berechnen um wie viel Grad die Sonne über dem Horizint steht, wenn der Schatten zB genauso lang ist wie der Gegenstand.

Vielleicht bin ich auch gerade vollkommen dumm, aber irgendwie hab ich ne totale Denkblockade, keine Ahnung was ich tun soll. Ich hasse Mathe...😭😂

ohwehohach  07.02.2020, 12:53
@Ohheyitsjustme

Da der Horizont eine gedachte Linie ist, kannst Du einen Winkel zu dieser nur ausrechnen, wenn Du einen konkreten Punkt auf dieser Linie kennst - ansonsten gibt es unendlich viele Punkte und somit auch unendlich viele mögliche Winkel. Halte mal eine Murmel über Deinen Zimmerboden und frage Dich jetzt, in welchem Winkel die Murmel wohl zum Boden steht.

45 Grad... ganz ohne komplizerte Mathematik .

Ein Quatrat hat gleich lange Seiten. Die Höhe des Objekts stellt eine Seite des Quatrats dar, der Schatten die Basis...

Nun ziehe eine Diagonale durch das Quatrat , diese halbiert den Winkel und ist beim Quatrat immer die Hälfte von 90 ...also 45...

Warum ich nicht mit Sinus und Cosinus herumzaubere? Ich bin gelernter Zimmermann und da lernt man praktische Geometrie auch ohne Taschenrechner...

Anders:

  • Summe der Innenwinkel am Dreieck 180.
  • Einer ist 90 , bleiben 90 übrig...
  • Die anderen beiden sind gleich, also 2 je 45...

Stock senkrecht (90°) in den Boden rammen - Länge messen - Schattenlänge messen - dann hast Du ein rechtwinkliges Dreieck wo Du alles berechnen kannst.

Ohheyitsjustme
Fragesteller

Aber es geht doch auch um den Stand der Sonne bzw um wie viel Grad diese eben über dem Horizont stehen soll

Ohheyitsjustme
Fragesteller
@steefi

Achsooo

Ja das ergibt Sinn.

Okay ich versuche mich dann noch einmal an die Aufgabe jetzt und hoffe nun auf Ergebnisse zu kommen.

Der Tangens ist 1
bei 45° Sonnenstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Ohheyitsjustme
Fragesteller

Und was hast du gerechnet um darauf zu kommen? Irgendwie hab ich immer noch keinen Aha Moment, I hate it😭😂

Volens  07.02.2020, 13:28
@Ohheyitsjustme

Man lernt in den Anfngsgründen der Trigonometrie, dass im rechtwinkligen Dreieck
sin 30° = 0,5 und
tan 45° = 1 sind.
Spätestens beim Besprechen von Steigungen kommt es als eines der ersten Beispiele für tan.

Das ist dann der Fall, wenn Ankathete gleich Gegenkathete gilt.