Unter welchen Winkeln fallen die Sonnenstrahlen auf die Erde?

4 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Du hast ein rechtwinkeliges Dreieck, dessen Katheten 1m und 1,5m sind.

Mit Hilfe der Winkelfunktionen (bzw. deren Umkehrfunktionen) kannst du den Winkel berechnen.

Mach dir am besten eine Skizze, dann verstehst du es.

Zeichne einfach ein Dreieck. Die Hypotenuse zeigt von links nach schräg oben zu dem Stab. Die Seite auf dem Boden ist der Schatten und die Hypotenuse ist der Weg, den die Lichtstrahlen nehmen. Dann machst du dir klar, wie lang der Schatten und der Stab ist. Dann wendest du einfach den Tangens darauf an.

1. Rechtwinkliges Dreieck (tan alpha = Gegenkathede 1 durch Ankathede 1,5)

2. Dreisatz (1,5 zu 1 wie 18 zu x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

90 Grad am Äquator mittags, 0 Grad bei Sonnenuntergang.