Welche Lösung ist das?

2 Antworten

Zeichnung:

der Schornstein senkrecht nach oben, der Schatten waagrecht am Boden

Sonnenstrahl durch die Schornsteinspitze im Winkel von 39° zur waagrechten in Richtung des Bodens. Der entstehende Schatten ist 64 lang

Als Maßstab 10 m / cm wählen, dann entsprechen die 64 m Schatten 6,4 cm in der Zeichnung

rechnerisch: im rechtwinkligen Dreieck gilt: tan(39°)=h/64

Mein Maßstab : 1m entspr. 1 mm

  • eine waagerechte Linie von 6 mm zeichnen, sie stellt den Schatten dar
  • an einem Ende eine senkrechte Linie bisher unbekannter Länge. das ist der Schornstein
  • am anderen Ende einen Winkel von 39° in Richtung der Schornsteinlinie
  • Der Schnittpunkt beider Linien zeigt die Höhe des Schornsteins wenn du die "Schornsteinlinie" misst