WiE hoch ist ein Baum der einen Schatten von 23.40m Wirft, wenn die Sonnenstrahlen unter einem Winkel von 53 grad auftreffen ?

1 Antwort

Wie du in der Abbildung siehst, wollen wir die Gegenkathete zum Winkel alpha herausfinden, also in diesem Falle jetzt die Seite a. Dazu brauchen wir den Tangens, denn dieser ist Gegenkathete/Ankathete. Wir wissen, dass die Ankathete 23,4m lang ist. Nun können wir eine Gleichung aufstellen:

tan(53) = a/23,4m |*23,4m
tan(53)*23,4m = a
a = 31,05m(ungefähr)

 - (Mathematik, trigometrie)