Ein 1,80 m großer Mensch steht 5 m von einem Fahnenmast entfernt. Der 1m lange Schatten des Menschen und der Schatten des Fahnenmastes enden am gleichen Punkt?

3 Antworten

vlt hilft es dir, wenn du diesmal als skizze zu papier bringst.

du hast hier mind 2 rechtwinklige dreiecke.

Wenn die Parallelen mitspielen, hat man es mit dem 2. Strahlensatz zu tun. Das heißt, auf den Schenkeln wird vom Ursprung aus gerechnet.

Mast / (5 + 1) = Mensch / 1

x / 6 = 1,8
x = 6 * 1,8 m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Aufgrund des Strahlensatzes ist der Fahnenmast um den Faktor (5+1) höher als der Mensch, also 10.8 m