Ich verstehe eine Matheaufgabe nicht bitte helft mir!

4 Antworten

Hei :)

Wie cool, ihr habe auch Elemente der Mathematik 9??? Geiiil, genau dieselbe Aufgabe haben wir auch gemacht!

Du musst dir das quasi so vorstellen wie im Bild gezeigt.

Du musst hier den zweiten Strahlensatz anwenden, um die Länge des Turms zu erhalten.

Ich hoffe es hilft dir.

lg ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
Lösung der Aufgabe - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)
Annabelles
Fragesteller

OMG DANKE

Da ihr ja die Strahlensätze durchnehmt:

tan a = 2/0.95

Für den Turm gilt dann:

tan a = h/10 --> h= 10 * tan a

Annabelles
Fragesteller

Danke aber wie komme ich dazu der Rechenweg ist wichtig

ProRatione  31.03.2014, 20:17
@Annabelles

Wenn du dir Stab und Schatten aufzeichnest erhältst du ein rechtwinkliges Dreieck bei dem gilt: tan a= Gegenkathete / Ankathete

Auf Grund er Strahlensätze ist tan a bei dem Turm genauso groß.

Du musst den Winkel nicht mal ausrechnen, da ja nur nach tan a gefragt ist und das erhältst du aus der ersten Gleichung.

Die Länge des Turms verhät sich zu der Länge des Stabs genau so wie die 10m zu den 0,95 m (2.Strahlensatz).. Stell dir einfach vor, dass zwischen Turm und dir der Stab steht und die Schatten beide in deine Richtung fallen..

Annabelles
Fragesteller

Ähm ok danke

rickm1988  31.03.2014, 20:32
@Annabelles

Die Aufgabe ist auch ein wenig unglücklich formuliert. Man hätte erwähnen sollen, dass beide Schatten im selben Punkt enden..

Wie groß wäre denn ein Objekt was einen Schatten von 1cm wirft. Dann kannste das hochrechnen.