unscharfer Schattenwurf

2 Antworten

Mhmm eine interessante Frage. Das wird daran liegen, das die Leuchtstoffröhren recht lang sind, und dadurch Licht von verschiedenen Punkten kommt und somit die Schatten und hellen Stellen sich überlagern. Ähnlich wie aufm Fußballplatz mit Flutlicht, da siehst du dann auch 4 Schatten, bei der Neonröhre halt unendlich viele Leuchtquellen entlang der Leuchtstoffröhre.

Korrekt, völlige Zustimmung.

Ein scharfer Schatten kann nur dann entstehen, wenn eine von 2 Voraussetzungen zutrifft:

A) scharf begrenzte Lichtquelle in Form eines Punktstrahlers. B) paralleles Licht durch kollimierten Flächenstrahler.

Zur Verifikation, male dir mal den Verlauf der einzelnen Lichtstrahlen auf und dann siehst du die Lösung.

Dqa die Leuchtstoffröhre ausgedehnt, aber nicht kollimiert ist, gibt es für jeden Randpunkt deines Objektes viele Strahlen, die in unterschiedlicher Richtung auf den Schattenschirm fallen. Dadurch wird der Schattren unscharf.